RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blende und farbiges Glas = scharfes Bild?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lukka



Anmeldungsdatum: 20.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Lukka Verfasst am: 20. Mai 2018 10:37    Titel: Blende und farbiges Glas = scharfes Bild? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage behilflich sein:)

Warum bekomme ich ein scharfes Bild, wenn ich ein farbiges Glas und eine kleine Blende in einen Strahlengang bringe?

Ich vermute das durch die kleine Blende der Abbildungsfehler geringer wird, aber was bringt das farbige Glas?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Lukka
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Mai 2018 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Blende ist es klar: durch die Blende werden die achsenfernen Strahlen entfernt. Diese werden an Linsen stärker gebrochen als die achsennahen Strahlen. Die einfache Abbildungsgleichung gilt ja nur für dünne Linsen und achsennahe Strahlen.

Bei der farbigen Linse könnte ich es mir so erklären: werden die roten oder blauen Lichtanteile durch die Linse absorbiert, wird das Licht monochromatischer, da der langwellige oder kurzwellige Rand des sichtbaren Spektrums entfernt wird. Dadurch verringert sich die chromatische Aberration, die entsteht, weil kurzwelliges Licht stärker gebrochen wird als langwelliges. Vielleicht gibt es aber eine bessere Erklärung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik