RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bogenlänge des Lichts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Feeder



Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 142

Beitrag Feeder Verfasst am: 16. Mai 2018 10:36    Titel: Bogenlänge des Lichts Antworten mit Zitat

Hey, hier eine Frage von absoluten Superlaien:

c ist ja bekanntlich konstant. Erhöht man aber die Energie eines Photons erhöht sich seine Frequenz. Ergo legt es eine größere Bogenlänge zurück. Diese Bogenlänge ist aber länger als c*t. Normale Frequenzen liegen im Nanometerbereich. Aber was ist wenn ich die Ampitude auf c*1s verlängere, würde man nicht so viele Bereiche mit Überlichtgeschwindigkeit kontaktieren können ?

Nur so eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Niclas
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Mai 2018 13:33    Titel: Re: Bogenlänge des Lichts Antworten mit Zitat

Feeder hat Folgendes geschrieben:
c ist ja bekanntlich konstant. Erhöht man aber die Energie eines Photons erhöht sich seine Frequenz.

Soweit ok.
Feeder hat Folgendes geschrieben:
Ergo legt es eine größere Bogenlänge zurück.

Was ist denn eine "Bogenlänge"? Meinst Du Wellenlänge? Die wird aber kürzer, wenn die Frequenz und die Energie höher wird. Es ist immer (im Vakuum): .
Feeder hat Folgendes geschrieben:
Diese Bogenlänge ist aber länger als c*t.

welches t denn nun?
Feeder hat Folgendes geschrieben:
Normale Frequenzen liegen im Nanometerbereich.

Frequenzen liegen nie im Nanometer-Bereich. Nanometer ist die Einheit einer Länge, die Frequenz hat eine reziproke Zeiteinheit. Meinst Du hier wieder die Wellenlänge?
Feeder hat Folgendes geschrieben:
Aber was ist wenn ich die Ampitude auf c*1s verlängere,

Jetzt auch noch Amp(l)itude??? Was denn nun? Du meinst wieder Wellenlänge oder wie? Vielleicht solltest Du erst die nötigen Grundbegriffe gelernt und verstanden haben, bevor Du mit sowas wie Überlichtgeschwindigkeit kommst?
Feeder hat Folgendes geschrieben:
würde man nicht so viele Bereiche mit Überlichtgeschwindigkeit kontaktieren können ?

Nö...

Gruß
Marco
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. Mai 2018 18:51    Titel: Re: Bogenlänge des Lichts Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn eine "Bogenlänge"?


Er glaubt offenbar, dass sich Photonen auf Sinusbahnen bewegen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik