RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisation des Lichts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Momi123



Anmeldungsdatum: 14.07.2021
Beiträge: 4

Beitrag Momi123 Verfasst am: 14. Jul 2021 18:37    Titel: Polarisation des Lichts Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe: Sie haben eine Kürette alpha: 1,7° alpha 0=1.0°dm/g*dl d=10cm V=140ml

Berechnen Sie delta von c



Meine Ideen:
Würde duie angegaben ist die fromel für Drehwinkel alpaha= alpha° *C*d einsetzen
komme dann aber nicht auf c
kann mir bitte einer helfen die Aufgabe zu lösen

danke ikm voraus smile
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 15. Jul 2021 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin durcheinander. Was willst Du mit einer Kürette. So etwas kenne ich vom Zahnarzt oder Chirurgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrette

Solltest Du eine Küvette meinen

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCvette

müsste sie noch mit einer Flüssigkeit befüllt werden in der eine optisch aktive Substanz gelöst ist. Sonst wird die Schwingungsebene von linear polarisierten Licht nicht gedreht. Eine optisch aktive Flüssigkeit besitzt einen spezifischen Drehwinkel für eine bestimmte Wellenlänge, Temperatur und Lösungsdichte (Massenkonzentration).



: spez. Drehwinkel in [Altgrad]
: Lösungsdichte [Gramm/cm^3]
d: durchstrahlte Strecke [cm]

Ob eine Substanz optische aktiv ist oder nicht hängt von ihrem molekularen Aufbau ab. Sie dürfen sich durch Drehung nicht in ihr Spiegelbild verwandeln lassen. In einer Mischung dürfen keine Isomere in gleicher Menge auftreten die sich wie ein Spiegelbild zum Ursprungsmolekül verhalten.

Am Besten die Aufgabe noch mal sauber hinschreiben, mit Einheiten und dann nachrechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik