RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unendlich viele Wege des Lichts?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Feynman777
Gast





Beitrag Feynman777 Verfasst am: 19. Jul 2021 21:17    Titel: Unendlich viele Wege des Lichts? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann das sein?

Laut der Quantenphysik nimmt das Licht ja immer den kürzesten Weg. Weil es alle anderen nur denkbaren möglichen Wege ausprobiert und sich schließlich für den geringsten entscheidet. Doch wie kann das sein?
Wenn die Bewegungspfeile addiert werden, kommt man ja auf unendlich viele Wege - das Licht von der Lampe zum Auge würde also einmal durch das Universum fliegen, und wieder zurück (eben alle Möglichkeiten durchgehen).

Meine Ideen:
Wie funktioniert das bei unendlich vielen Möglichkeiten?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jul 2021 09:39    Titel: Re: Unendlich viele Wege des Lichts? Antworten mit Zitat

Feynman777 hat Folgendes geschrieben:

Wie funktioniert das bei unendlich vielen Möglichkeiten?

Genauso wie bei endlich vielen: man muss sie addieren. Das ist technisch auswendiger, aber die Idee ist dieselbe. Ansonsten muss man immer gucken, dass man einen Formalismus und die Realität nicht verwechselt. Physik beschreibt (und sagt im besten Fall vorher) und sagt nicht was "die Wirklichkeit" ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik