RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
F = m * v/t - Welches t?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fabipfolix



Anmeldungsdatum: 12.05.2018
Beiträge: 5

Beitrag fabipfolix Verfasst am: 12. Mai 2018 09:13    Titel: F = m * v/t - Welches t? Antworten mit Zitat

Hallo,

für ein Physik Referat möchte ich ausrechnen, wie sehr eine Blockbremse bei einer Achterbahn die Geschwindigkeit verringert.
Mein Ausgangspunkt ist daher natürlich die Geschwindigkeit (v = 30km/h).

Da die Reibung jedoch eine Kraft benötigt müsste ich doch die Geschwindigkeit in eine Kraft umrechnen:

Nun stoße ich auf das Problem, dass ich hier eine Zeit benötige.

Welche Zeit ist das?

Schonmal Danke für eure Antworten!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 12. Mai 2018 09:22    Titel: Re: F = m * v/t - Welches t? Antworten mit Zitat

Hallo,

fabipfolix hat Folgendes geschrieben:

Da die Reibung jedoch eine Kraft benötigt müsste ich doch die Geschwindigkeit in eine Kraft umrechnen:

Nun stoße ich auf das Problem, dass ich hier eine Zeit benötige.
Welche Zeit ist das?


Die Formel lautet:

ist der Geschwindigkeitsunterschied, der in der Zeit erreicht wird. Das bezeichnet den Unterschied bzw. zwischen zwei Geschwindigkeiten bzw. Zeiten.

Wenn die Erklärung nicht weiterhilft, müsstest Du Dein Problem vielleicht genauer beschreiben. Dann könnte ich spezieller darauf eingehen.

Viele Grüße
Michael
fabipfolix



Anmeldungsdatum: 12.05.2018
Beiträge: 5

Beitrag fabipfolix Verfasst am: 12. Mai 2018 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wirklich mehr verstanden habe ich leider nicht, dass es sein muss war mir durchaus auch bewusst, doch dann stellt sich auch wieder die Frage, was ist und Ebenso auch für t.

Also erkläre ich nochmal ein wenig genauer:

Ich möchte eine Reibbremse bei einer Achterbahn berechnen. Hierbei drückt an einem bestimmten Teil der Stelle eine Bremse auf den Wagen, dadurch wird er per Reibung gebremst.
Da die Formel der Gleitreibung eine Kraft benötigt, muss ich meine Geschwindigkeit in eine Kraft umrechnen.

Meine Eintrittsgeschwindigkeit in die Bremse soll 30km/h betragen und vor dem Eintritt konstant sein. ( ?)
Die Masse beträgt 1t.
Nun fehlt noch die Zeit.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Mai 2018 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst Du eigentlich genau wissen? Welche Grössen sind gegeben und welche ist gesucht?
fabipfolix



Anmeldungsdatum: 12.05.2018
Beiträge: 5

Beitrag fabipfolix Verfasst am: 12. Mai 2018 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Was willst Du eigentlich genau wissen? Welche Grössen sind gegeben und welche ist gesucht?


Ich möchte F ausrechnen, dafür benötige ich jedoch t. Allerdings habe ich kein t und weiß auch nicht, was das für ein t sein müsste.
Kann ich eine andere Formel anstatt t einsetzen? Kann ich es mir ausdenken?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 12. Mai 2018 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

fabipfolix hat Folgendes geschrieben:

Meine Eintrittsgeschwindigkeit in die Bremse soll 30km/h betragen und vor dem Eintritt konstant sein.

Ok, dann ist und wir wählen der Einfachheit halber .

Wenn Du jetzt wissen willst, wie groß die (mittlere) Kraft in der ersten Sekunde war, dann setzt Du . (Wolltest Du die mittlere Kraft der ersten 5 Minuten haben, würdest Du setzen.)

Wir bleiben bei . Um die Kraft zu berechnen, misst Du nun die Geschwindigkeit , die das bewegte Objekt zum Zeitpunkt hat. Wenn Du dann noch die Masse hast, kannst Du alles ineinander einsetzen.


Viele Grüße
Michael
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Mai 2018 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

fabipfolix hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Was willst Du eigentlich genau wissen? Welche Grössen sind gegeben und welche ist gesucht?


Ich möchte F ausrechnen, dafür benötige ich jedoch t. Allerdings habe ich kein t und weiß auch nicht, was das für ein t sein müsste.
Kann ich eine andere Formel anstatt t einsetzen? Kann ich es mir ausdenken?


Natürlich benötigt man die Bremsszeit, denn ja kürzer diese sein soll, desto grösser ist die notwendige Bremskraft.
Desto kürzer ist auch der Bremsweg, wie Du mit Deinem Fahhrad oder Auto leicht ausprobieren kannst.
fabipfolix



Anmeldungsdatum: 12.05.2018
Beiträge: 5

Beitrag fabipfolix Verfasst am: 12. Mai 2018 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zu meiner hoffentlich letzten Frage:

Stimmt diese Formel jetzt so?
Damit will ich die Geschwindigkeit nach dem Verlassen der Bremse berechnen.

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Mai 2018 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

fabipfolix hat Folgendes geschrieben:
Dann zu meiner hoffentlich letzten Frage:

Stimmt diese Formel jetzt so?
Damit will ich die Geschwindigkeit nach dem Verlassen der Bremse berechnen.



Das das nicht stimmen kann, sieht man an der Einheit des Ergebnisses.

Ist das die Einheit von v?
fabipfolix



Anmeldungsdatum: 12.05.2018
Beiträge: 5

Beitrag fabipfolix Verfasst am: 12. Mai 2018 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:


Das das nicht stimmen kann, sieht man an der Einheit des Ergebnisses.

Ist das die Einheit von v?


Stimmt, aber wo liegt der Fehler?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 12. Mai 2018 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

@fabipfolix

So wie ich das verstehe, drücken die Blöcke der Blockbremse gegen eine Schiene (oder wie auch immer dieses Bauteil heißen soll) am Wagen. Der Wagen selber bewegt sich auf Rollen. Die Rollreibung sollte hier wohl vernachlässigt werden, da die Rollen nicht blockiert werden. Du brauchst somit die Anpresskraft der Blöcke gegen die Schiene um die Reibkraft aus:



zu ermitteln. Dann kannst du die Verzögerung aus:



berechnen. Mit der Verzögerung a kannst du dann die Bremsdauer ausrechnen, die der Wagen braucht um von einer Anfangsgeschwindigkeit zum Stillstand abgebremst zu werden:



Wenn du aber die Bremsdauer misst und die Anpresskraft ermitteln willst, kannst du dann umgekehrt vorgehen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 13. Mai 2018 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

fabipfolix hat Folgendes geschrieben:
Stimmt diese Formel jetzt so?


Nein, es gilt -- wie oben bereits erwähnt -- die Gleichung:
.

bzw.

.

Sie gilt unter der Annahme einer konstanten Bremskraft.

Wenn Du die Endgeschwindigkeit erhalten willst, musst Du diese Gleichung nach umstellen.


Viele Grüße
Michael
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Mai 2018 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint, dass der Begriff der "Blockbremse bei einer Achterbahn" bislang noch nicht genügend Berücksichtigung erfahren hat. Auf einer Achterbahn fahren mehrere Züge gleichzeitig. Aus Sicherheitsgründen ist die gesamte Strecke in "Blöcke" eingeteilt. Die Geschwindigkeit jedes Zuges muss nun so gesteuert werden, dass er erst dann in den nächsten Block einfahren kann, wenn der vorausfahrende Zug diesen Block verlassen hat (das ist dasselbe Prinzip wie bei der Deutschen Bahn). Insofern sollte der Fragesteller deutlich machen, in welchem Zusammenhang und für welches Szenario er seine Frage gestellt hat. Oder will er nur die beiden Gleichungen für die gleichmäßig beschleunigte (bzw. verzögerte) Bewegung gesagt bekommen? Gegen eine gleichmäßige Verzögerung spricht allerdings seine Annahme unterschiedlicher Kräfte zum Beginn und zum Ende des Bremsvorgangs.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Mai 2018 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

fabipfolix hat Folgendes geschrieben:
Stimmt diese Formel jetzt so?


Nein, es gilt -- wie oben bereits erwähnt -- die Gleichung:
.

bzw.

.

Sie gilt unter der Annahme einer konstanten Bremskraft.

Wenn Du die Endgeschwindigkeit erhalten willst, musst Du diese Gleichung nach umstellen


Viele Grüße
Michael



@fabipolix

MIt



kann der Bremsweg berechnet oder vorgegeben wqerden
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik