RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplexe Rechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 11. Mai 2018 19:12    Titel: Komplexe Rechnung Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand helfen, die Spannung U2 zu berechnen? siehe Anhang

grübelnd



et2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  et2.png
 Dateigröße:  21.56 KB
 Heruntergeladen:  153 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Mai 2018 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Spannungsteilerregel:


mit
loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 25. Mai 2018 11:29    Titel: komplexe Rechnung Antworten mit Zitat

Ok, danke allerdings muss ich für den Spannungsteiler Z benutzen muss.. wie soll ich das machen? Bin ja in der komplexen Ebene, sodass ich mein j nicht einfach entfernen kann..
loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 25. Mai 2018 11:32    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

Die Lösung ist 65,2V..
ich komme da einfach nicht drauf grübelnd
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Mai 2018 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich hat GvC ja explizit geschrieben, wie Du U2 genau berechnest. Entweder das in einen Taschenrechner eingeben, und sonst ist es halt etwas mühsame Rechnerei. Bei komplexen Brüchen kannst Du den Nenner reell machen, indem Du mit dem konjugiert komplexen des Nenners erweiterst. Also für Zp z.B.:



Vielleicht gibt's aber auch einfachere Wege für die Berechnung, ich habe da nicht soviel praktische Erfahrung. Für den Phasenwinkel von U2 erhalte ich seltsamerweise 12°, und nicht 12,5°.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik