RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtimpedanz der Schaltung nach Betrag und Phase
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hannes123



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 26

Beitrag hannes123 Verfasst am: 11. Mai 2018 14:10    Titel: Gesamtimpedanz der Schaltung nach Betrag und Phase Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verstehe immer noch nicht die Berechnung des Stroms mit komplexer Rechnung. Habe ich vielleicht falsch abgeschrieben?!

Also Die Impedanz, die richtig berechnet worden ist, ist:



Die Spannung ist:



Der Strom ist dann natürlich der Quotient.

Also:



Was ich nicht verstehe, ist das minus j*32,13.. zudem nimmt man in der Rechnung bei der Spannung ebenfalls den Phasenwinkel -32,13..

Hier nochmal die genaue Rechnung..:



zur Verständnis auch nochmal die genaue Aufgabe:

Eine Reihenschaltung aus R und L wird an einer idealen Wechselspannungsquelle
betrieben. R = 50Ω, L = 100mH, U = 220V, f=50

a.) Berechnen Sie die Gesamtimpedanz der Schaltung nach Betrag und Phase!
b.) Berechnen Sie alle Spannungen und Ströme im Netzwerk mit Hilfe der komplexen
Rechnung!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Mai 2018 15:54    Titel: Re: Gesamtimpedanz der Schaltung nach Betrag und Phase Antworten mit Zitat

hannes123 hat Folgendes geschrieben:
...
Also Die Impedanz, die richtig berechnet worden ist, ist:



Da fehlt das Gradzeichen. So wie Du es geschrieben hast, wäre es das Bogenmaß 32,13 rad, was im Gradmaß ein Winkel von 1840,9° wäre. Das ist falsch und hast Du sicherlich nicht gemeint.

Richtig ist also



hannes123 hat Folgendes geschrieben:
Die Spannung ist:


...


So ist die Spannung aber nicht gegeben, sofern die von Dir vorgestellte Aufgabenstellung richtig ist:

hannes123 hat Folgendes geschrieben:
Eine Reihenschaltung aus R und L wird an einer idealen Wechselspannungsquelle
betrieben. R = 50Ω, L = 100mH, U = 220V, f=50


Danach hat die Spannung wie üblich als Bezugsgröße die Phasenlage , wird im Komplexen in vollständiger Form also so geschrieben:



Im anderen Thread hat Dir isi1 bereits gesagt, dass der Einheits-Drehzeiger normalerweise weggelassen wird, weil er keine neue Information enthält, wenn die Frequenz vorgegeben ist. Also bleibt übrig



Mit


und damit


wird daraus




hannes123 hat Folgendes geschrieben:
Der Strom ist dann natürlich der Quotient.


Vollkommen richtig, denn



hannes123 hat Folgendes geschrieben:
Hier nochmal die genaue Rechnung..:




Nach allem bisher Gesagten dürfte klar sein, dass das so nicht geht und dass (abgesehen von der bei Dir fehlenden Kennzeichnung komplexer Größen durch Unterstrich) der richtige Rechengang der folgende ist



Denn
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik