RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flacherdtheoretiker vs. Physiker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Lehramtsstudent



Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 77

Beitrag Lehramtsstudent Verfasst am: 09. Mai 2018 20:29    Titel: Flacherdtheoretiker vs. Physiker Antworten mit Zitat

Ich bin gerade zufällig auf eine kürzlich hochgeladene Diskussion zwischen Vertretern - die auch schon im US-Fernsehen eingeladen wurden - der v.a. im Internet verbreiteten Theorie, dass die Erde flach sei, und drei Physik-Studenten gestoßen. Abgesehen davon, dass man mit ein wenig Grundwissen in Physik sich diese in Frageform gebrachten"Argumente" (witzigstes Beispiel: Warum reißen Raketen keine Löcher in die Atmosphäre, wodurch die Luft ins All entweicht?) selbst beantworten könnte, wurden eigentlich alle entkräftigt durch die Physikstudenten, würde ich sagen, und darauf konnten die Flacherdtheoretiker auch nicht wirklich etwas erwidern, aber trotzdem ist es ganz unterhaltsam anzusehen, weil beide Gruppen mit einem Quäntchen Humor und Respekt, wenn auch "etwas" Borniertheit (die eine Seite), an die Diskussion gehen. ;-)

Bei 19:00 bringt der eine Flacherdtheoretiker ein Argument, das ich nicht ganz verstehen konnte. Angeblich habe er schon viele Physiker gefragt, die ihm darauf keine Antwort geben konnten und auch sein Gegenüber schien die Frage irgendwie nicht beantworten zu können. Kann jemand die Frage und das Problem bei ihr beantworten?

https://www.youtube.com/watch?v=_dkMKpY7cG4

Habe überlegt, ob ich das Thema in den Off-Topic-Bereich packe, aber hier wird es hoffentlich auch geduldet. :-P
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 09. Mai 2018 21:32    Titel: Re: Flacherdtheoretiker vs. Physiker Antworten mit Zitat

Lehramtsstudent hat Folgendes geschrieben:
Bei 19:00 bringt der eine Flacherdtheoretiker ein Argument, das ich nicht ganz verstehen konnte. Angeblich habe er schon viele Physiker gefragt, die ihm darauf keine Antwort geben konnten und auch sein Gegenüber schien die Frage irgendwie nicht beantworten zu können. Kann jemand die Frage und das Problem bei ihr beantworten?


Das ist eine Variante der populären Behauptung, Gravitationswellendetektoren könnten nicht funktionieren, weil Gravitationswellen das Licht angeblich genauso beeinflussen wie die Messanordnung, wodurch sich alle Effekte gegenseitig aufheben würden. Mittlerweile wurde experimentell bestätigt, dass das nicht der Fall ist.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 09. Mai 2018 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht da um LIGO, den Gravitationswellendetektor.
Er fragt, wenn die Grav.welle durchläuft, würde sich nicht nur der Raum ändern, sondern die "Raum-Zeit". Da sich Raum UND Zeit ändern, sollte sich das aufheben. So sein Argument.
Ich frage mich, was das mit der Flacherde zu tun hat.

_________________
Gruß Willy
Lehramtsstudent



Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 77

Beitrag Lehramtsstudent Verfasst am: 09. Mai 2018 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Lehramtsstudent hat Folgendes geschrieben:
Bei 19:00 bringt der eine Flacherdtheoretiker ein Argument, das ich nicht ganz verstehen konnte. Angeblich habe er schon viele Physiker gefragt, die ihm darauf keine Antwort geben konnten und auch sein Gegenüber schien die Frage irgendwie nicht beantworten zu können. Kann jemand die Frage und das Problem bei ihr beantworten?


Das ist eine Variante der populären Behauptung, Gravitationswellendetektoren könnten nicht funktionieren, weil Gravitationswellen das Licht angeblich genauso beeinflussen wie die Messanordnung, wodurch sich alle Effekte gegenseitig aufheben würden. Mittlerweile wurde experimentell bestätigt, dass das nicht der Fall ist.

Danke für die Erklärung. Das klingt allerdings schon kompliziert.

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Es geht da um LIGO, den Gravitationswellendetektor.
Er fragt, wenn die Grav.welle durchläuft, würde sich nicht nur der Raum ändern, sondern die "Raum-Zeit". Da sich Raum UND Zeit ändern, sollte sich das aufheben. So sein Argument.
Ich frage mich, was das mit der Flacherde zu tun hat.

Gute Frage, das habe ich mich auch an einigen anderen Stellen gefragt. :-D Zumal ja jede Diskussion mit denen, die ich bisher gesehen habe auf YouTube immer so verläuft, dass da jemand ist, der Ahnung von Physik hat, und dann ein Flacherdtheoretiker, der die ganze Zeit nur Fragen aus physikalischem Unverständnis heraus stellt.

In diesem Fall wollte er einfach nur sagen, dass ja Newton schon falsch gelegen habe, und nun auch noch Einstein, und dass deswegen alle Newtonschen Rechnungen wie auch alle Einsteinschen (relativistischen) Rechnungen falsch sein müssen. Also er hat einfach nicht verstanden, dass Newtons Mechanik ein Grenzfall von Einsteins ist. Auf dem Level ist ungefähr deren fachliche Grundlage. Ich finde diese Auseinandersetzungen trotzdem sehenswert, weil man nochmal gezwungen wird, ganz grundlegend zu denken und man sich ja auch in menschlichen Fähigkeiten gut üben kann dabei; also dass man nicht sofort in eine überhebliche Schulmeisterei übergeht z.B.

Diese "Diskussion" ist auch ganz schön: https://www.youtube.com/watch?v=toQEov2nWas
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Mai 2018 23:47    Titel: Re: Flacherdtheoretiker vs. Physiker Antworten mit Zitat

Lehramtsstudent hat Folgendes geschrieben:

Bei 19:00 bringt der eine Flacherdtheoretiker ein Argument, das ich nicht ganz verstehen konnte. Angeblich habe er schon viele Physiker gefragt, die ihm darauf keine Antwort geben konnten und auch sein Gegenüber schien die Frage irgendwie nicht beantworten zu können. Kann jemand die Frage und das Problem bei ihr beantworten?
https://www.youtube.com/watch?v=_dkMKpY7cG4

Natürlich... dieses allgemeine Blabla was da kommt, ist doch kein Argument. Dr Stupid hat es ja schon gesagt, hier noch eine (mehr als 20 Jahre alte) Quelle dazu:
If light waves are stretched by gravitational waves, how can we use light as a ruler to detect gravitational waves?
Peter R. Saulson
https://pdfs.semanticscholar.org/393a/af6b1ced305ee40d175d5f3c3a2b6020348d.pdf

Diese Diskussionen sind aber in der Tat kein bisschen lustig. Das beleidigt den wissenschaftlichen Verstand. Wenn Du wie ich öfter mal ernsthaft mit einem diesen Crackpots (allermöglicher Richtungen) diskutiert hast, wirst Du das hoffentlich selber merken. Die Studenten in dem Video scheinen im übrigen nicht besonders bescheid zu wissen (zumindest in den Minuten nach 19:00, ich hab besseres zu tun), aber wie sollten sie auch an diesem Stand der Ausbildung...
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 10. Mai 2018 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendjemand hat mal gesagt:
Ein einfacher Mensch mit simpler Halbbildung kann in wenigen Minuten mehr Fragen stellen, als alle Gelehrten der Welt beantworten können.
... oder so ähnlich ... smile

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges