RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vollkugel auf schiefer Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Wieso muss ich immer mein
Gast





Beitrag Wieso muss ich immer mein Verfasst am: 09. Mai 2018 19:40    Titel: Vollkugel auf schiefer Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend/Mittag/Morgen , je nachdem wann ihr hier reinschaut :D

Ich habe ein paar alte Klausuraufgaben zum üben in die Finger bekommen, der einzige Nachteil ist natürlich, dass es sich hier jeweils nur um die Aufgabenstellung ohne Ergebnis handelt.
Ich würde mich freuen wenn ihr mal kurz über meinen Ansatz drüber schaut, dass ich ggf. aus meinen Fehlern noch vor der Klausur lernen kann.

Eine Vollkugel (Radius r= 10 [cm],m=3[kg]) rollt eine schiefe Ebene hinunter. Die Kugel hat in der Höhe h1=4[m] eine Geschwindigkeit von v1= 2 [m/s]. Welche Geschwindigkeit v0 hat die Kugel in der Höhe h0=1[m]

Meine Ideen:
jetzt zu meiner Überlegung:

1/2*m*v1^2+1/2*J*(v1/r)*2+m*g*h1=1/2*m*v0^2+1/2*J*(vo/r)^2+m*g*h0

Massenträgheitsmoment Vollkugel J=2/5*m*r^2

Wenn ich die Massen kürze und J einsetze komme ich auf die Gleichung:

1/2*v1^2+1/5*v1^2+g*h1=1/2*v0^2^+1/5v0^2+g*h0

Nach v0 umgestellt:

v0=[(1/2*v1^2+1/5*v1^2+g*h1-g*h0)/(7/10)]^(1/2)
v0= 6,785 [m/s]

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich weder die Masse noch den Radius für meine Berechnung benötige ?? wo hat sich hier ein Fehler eingeschlichen??

Danke im Vorraus für eure Hilfe !!!! smile
Grüße Vivi
Vivien Schmidt



Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 3

Beitrag Vivien Schmidt Verfasst am: 09. Mai 2018 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ups hatte vergessen das ich nicht angemeldet war, hoffentlich ist das trotzdem noch Regelkonform
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Mai 2018 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muss ich immer mein hat Folgendes geschrieben:
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich weder die Masse noch den Radius für meine Berechnung benötige ?? wo hat sich hier ein Fehler eingeschlichen??


Nirgends.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 09. Mai 2018 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie du selber geschrieben hast, kürzen sich die Masse und der Radius nach dem Einsetzen der Formel für das Massenträgheitsmoment heraus. Somit ist alles richtig.

PS:
Lass die eckigen Klammern bei den Einheiten weg. Die korrekte Schreibweise zur Angabe eines Wertes ist Zahl-Leerzeichen-Einheit. Also z.B.:

r=10 cm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik