RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorwiderstand bei Spannungsmesser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Brooks



Anmeldungsdatum: 09.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Brooks Verfasst am: 09. Mai 2018 16:45    Titel: Vorwiderstand bei Spannungsmesser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Spannungsmesser mit dem Messbereich von 30V besitzt einen Innenwiderstand
Ri = 20.000 Ohms. Der Messbereich soll auf 300V erweitert werden.
Welcher Vorwiderstand ist vorzusehen?

Meine Ideen:
ich habe gedacht als Leerlaufspannung zu berechnen, aber das macht keinen Sinn und ich habe keine Ahnung, wie es geht. Bitte Hilfe!!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Mai 2018 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Am Spannungsmesser dürfen also maximal 30 Volt abfallen. Wieviel Volt müssen also am Vorwiderstand abfallen? Gut. Und jetzt die Spannungsteilerregel.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik