RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsmesser Einfluss Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Niklas02



Anmeldungsdatum: 03.09.2019
Beiträge: 5

Beitrag Niklas02 Verfasst am: 03. Sep 2019 22:00    Titel: Spannungsmesser Einfluss Spannung Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich habe mich gedanklich etwas festgefahren, evtl. kann mir ja hier jemand helfen 😊
Schaltet man einen Spannungsmesser parallel zu einem Verbraucher, so fließt ein Teil des Stroms durch den Spannungsmesser, da er keinen unendlich großen Innenwiderstand hat: Wie verändert sich dadurch der zu messende Spannungswert (im Vergleich zu der Spannung, die an dem Verbraucher anliegen würde, wenn kein Spannungsmesser angeschlossen wäre)?


Ansatz In einem Stromkreis bestehend aus einem Verbraucher, einer Spannungsquelle und Leitungen würde durch das parallelschalten eines Spannungsmessers der Gesamtwiderstand abnehmen, wodurch ja nach dem Ohm’schen Gesetz die Stromstärke in diesem Kreis zunehmen würde. Nach meinem Verständnis wäre die anliegende Spannung am Verbraucher in beiden Fällen identisch, mit und ohne Spannungsmessgerät. Aber ich habe des Öfteren gelesen, dass der durch den Spannungsmesser fließende Strom zu einem Messfehler führen würde (oder bezieht sich dieser Messfehler auf die Stromstärke?)

Beste Grüße

Niklas
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 03. Sep 2019 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Niklas,

durch den Spannungsmesser fließt ein zusätzlicher Strom. Der muß auch durch die Leitungen (Widerstände) fließen und durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle. Das bewirkt einen zusätzlichen Spannungsabfall an diesen Widerständen. Da die Spannung am "Verbraucher" gleich der Differenz aus der Spannung der Spannungsquelle und dem gesamten Spannungsabfall an allen Widerständen ist, muß sie abnehmen.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik