RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorwiderstand bei Glimmlampe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JAG



Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag JAG Verfasst am: 14. Feb 2010 19:45    Titel: Vorwiderstand bei Glimmlampe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Wie berechne ich den Vorwiderstand einer Glimmlampe?
Spannungsquelle U_B=220V , Glimmlampe: Zündspannung 100V Betriebsspannung 20V Imax Glimmlampe I=0,1mA

Meine Frage ist, rechne ich den Vorwiderstand aus für den Zündmoment oder für den Betriebsstrom?
Wenn die Betriebsspannung der Glimmlampe 20V ist, dann müssen am Vorwiderstand 200V abfallen. Somit ist
, dann ist im Zündmoment


Ich meine, ich liege richtig.

Wäre nett, wenn mir einer was dazu sagen könnte.

_________________
LG Harald

Gruß aus dem hohen Norden
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 14. Feb 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, JAG, da liegst Du richtig.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik