RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsmesser / (Voltmeter) Stromverbrauch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
voltmeterverlustfrage
Gast





Beitrag voltmeterverlustfrage Verfasst am: 05. Sep 2012 17:03    Titel: Spannungsmesser / (Voltmeter) Stromverbrauch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Ihr Physiker,
als technischer Laie hätte ich eine Frage an Euch:
widviel Verlust hat ein Spannungsmesser ?
es geht hier um diesen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/855240/BAAS-BA20-Bikestart-Voltmeter-Multiconnection/SHOP_AREA_14724&promotionareaSearchDetail=005

Meine Ideen:
theoretisch muss der Spannungsmesser ja Energie zum Messen und zum Anzeigen verbrauchen.
meine Frage:
wieviel Watt
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 05. Sep 2012 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

"Bei digitalen Spannungsmessgeräten ist die Bereichserweiterung mit einem Vorwiderstand nicht üblich; der Innenwiderstand bei diesen Messgeräten liegt typisch bei 1 bis 20 MΩ in allen Bereichen; Standard ist 10 MΩ."
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsmessger%C3%A4t
Verbrauchsleistung Pv über Innenwiderstand Ri und Spannung U
Pv =U²/Ri
Umax = 14,4 V, Ri min = 1000000 Ohm
Was nicht klar ist, ob der Voltmeter eigene Versorgungsquelle hat, wenn nicht, kommt zusätzlich der Verbrauch für Elektronik und die Anzeige. Diese dürfen in 1-2 stelligen mWt Bereich liegen. Ich habe leider keine technische Daten über
BAAS BA20 Bikestart®-Voltmeter gefunden.
voltmeterverlustfrage
Gast





Beitrag voltmeterverlustfrage Verfasst am: 06. Sep 2012 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo D2,

vielen Dank für die erschöpfende Information,
der genannte Spannungsmesser hat m.E. keine eigene Stromversorgung.

also meinst Du das:
D2 hat Folgendes geschrieben:
Diese dürfen in 1-2 stelligen mWt Bereich liegen.

gehe ich richtig in der Annahme das mWt milli Watt bedeutet ?
( Google sagt mir nur "Mikrowellentechnik " grübelnd )
kann ich daraus folgern das es maximal 99 milli Watt an Verbrauch hat,
was soviel heisst das dieses Gerät soviel Strom verbraucht wie eine 0,1 Watt Glühbirne ?

( zur Erläuterung: ich hätte das Gerät gerne am Motorrad fest eingebaut. Und zwar am Dauerplus. Da es ohne Strom überwintern muss würde ich gerne wissen wie es denn mit der Füllmenge aussieht.
Dies wäre aber unsinnig wenn der Dauer Verbrauch des Messgeräts mehr Verlust erbringt.)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Sep 2012 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

voltmeterverlustfrage hat Folgendes geschrieben:
ich hätte das Gerät gerne am Motorrad fest eingebaut. Und zwar am Dauerplus. Da es ohne Strom überwintern muss würde ich gerne wissen wie es denn mit der Füllmenge aussieht.


Auch wenn das Meßgerät wohl nur minimal Strom zieht, würde ich sowas nicht tun. Wenn so ein Mopped monatelang in der Garage steht, sollte nichts unnötig an der Batterie hängen. Eher würde ich jeden Sonntagabend mal messen (wobei so ein 10-Euro-Gerät eher als Schätzeisen zu betrachten ist als ein Meßgerät für den tatsächlichen Ladezustand). Oder, bevor es im Frühjahr wieder entmottet wird.

Viele Grüße
Steffen
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 06. Sep 2012 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

voltmeterverlustfrage hat Folgendes geschrieben:
( zur Erläuterung: ich hätte das Gerät gerne am Motorrad fest eingebaut. Und zwar am Dauerplus. Da es ohne Strom überwintern muss würde ich gerne wissen wie es denn mit der Füllmenge aussieht.
Dies wäre aber unsinnig wenn der Dauer Verbrauch des Messgeräts mehr Verlust erbringt.)

Jeder Verbraucher wird die Batterie entladen

"Steht das Fahrzeug in der Winterpause in einem Raum mit Temperaturen über zehn Grad, kann die Batterie auch im Fahrzeug gelassen werden. Allerdings darf kein Dauerverbraucher (z.B. Warnanlage) angeschlossen sein. "
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/batterie-ueberwintern.aspx
http://www.elweb.de/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

Hier stehen interessante Tipps
http://www.wer-weiss-was.de/theme108/article4262633.html

Du brauchst jeher einen Batteriefrischhalter z.B.
http://compare.ebay.de/like/190607752876?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
voltmeterverlustfrage
Gast





Beitrag voltmeterverlustfrage Verfasst am: 07. Sep 2012 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Tips,

ich habe ein Frischhalteladerät, aber keinen Strom. Das Aus und wieder Einbauen der Batterie wollte ich mir ersparen, ( nicht wirklich praxistauglich ).
Aber leider habe ich keinen Stromanschluss in der Garage. Deswegen auch hier wieder 2x Kabeltrommel, FH-Tür offen lassen, Gemoser von den Nachbarn, Sabotage ( Stecker raus) von Nachbarn Hr. M.K.

Also war mein Gedanke:
Voltmeter ( Spannungsmessgerät ) an Mopped einbauen,
jeden Morgen wenn zu Auto ein Blick darauf und
if > 12,24 Volt then
freuen
else
aufladen

mir ist klar das die permanente Messung auch Energie zieht, wollte jedoch einschätzen wie viel mehr ich laden muss
z.B.: ohne Messgerät: alle 82 Tage laden; mit Messgeät alle 15 Tage laden
also wo liegt der Zeitaufwand höher?
x-mal mehr laden im Winter, oder alle X-Tage das Messgerät anschliessen
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 07. Sep 2012 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einen Schalter in den Voltmeter einbaut, hat man eine Überwachung aber keinen Dauerverbraucher.
Oder man denkt in diese Richtung und der Voltmeter darf permanent angeschlossen bleiben:
http://www.solarzellen-shop.de/safedataframe.html?fsrc=http://www.solarzellen-shop.de/12v24v-solarkoffer-tragbare-solarmodule/4-watt-12v-solarkoffer-autobatterie-solar.html

P.S.Nur so am Rande. Hat die Garage eine (elektrische) Beleuchtung?
voltmeterverlustfrage
Gast





Beitrag voltmeterverlustfrage Verfasst am: 08. Sep 2012 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo D2,

das mit dem Schalter habe ich mir auch schon überlegt, evtl. sogar via Zündplus... grübelnd

Solar? -> nein leider kein Zugang zum Zentralplanet

ja die Garage hat eine elektrische Beleuchtung, zeitgeschaltet.
dort den notwendigen Strom ab zu zapfen wäre technisch kein Problem,
jedoch wird das nicht gestattet.
voltmeterverlustfrage
Gast





Beitrag voltmeterverlustfrage Verfasst am: 17. Okt 2012 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt melde ich mal wieder, falls es jemanden interessieren sollte:
Ich habe zwei Messreihen erstellt.
Bei „blauer“ Reihe war das Messgerät permanent angeschlossen
Bei „roter“ Reihe war das Messgerät nicht angeschlossen, nur kurz zur Messung.
12 Tage:
blau 12,68V -> 12,36V
rot 12,68V -> 12,57V
Bei der Batterie handelt es sich um eine Gelbatterie 19Ah rd. vier Jahre alt
Zusätzlich hängt noch eine Digitaluhr als Verbraucher an der Batterie.
Ansonsten siehe Diagramm
P.S.: das genügt natürlich nicht einer signifikanten Aussage, jedoch als reiner Hinweis mag es dienen


leider kann ich kein Bild einfügen aber wenn man hinten noch ein .jpg und vorne ein httpmitdoppelpunkt und 2xslash und statt PUNKT einen . setzt dann klappts ...


img5PUNKTfotos-hochladenPUNKTnet/uploads/voltmeterwatdbexsku
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Okt 2012 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

voltmeterverlustfrage hat Folgendes geschrieben:

blau 12,68V -> 12,36V
rot 12,68V -> 12,57V


Solch eine "Präzisionsmessung" auf ein Hundertstel Volt ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Der Unterschied, um den es Dir geht, beträgt hier 210 mV, was noch nicht mal zwei Prozent der Batteriespannung sind. Der Fehler der Meßkette dürfte durchaus in dieser Größenordnung liegen!

Ein Physiker (und Du bist nun mal hier) würde daher jeweils mindestens dreimal messen, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie groß die Toleranzen der Werte sind. Und die Messungen natürlich bei gleichen Bedingungen wie Temperatur, Feuchte, Luftdruck etc. durchführen.

Und ein Elektrotechniker würde Dir erklären, daß die Messung der Leerlaufspannung eines Akkus ohnehin nur sehr wenig Aufschluß über dessen Ladezustand bringt.

Viele Grüße
Steffen
voltmeterverlustfrage
Gast





Beitrag voltmeterverlustfrage Verfasst am: 17. Okt 2012 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Steffen
Zitat:
eine "Präzisionsmessung" auf ein Hundertstel Volt

hierzu:
Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter,
als es der Natur der Sache entspricht.
Aristoteles
oder
Den mathematisch Ungebildeten erkennt man an
seiner maßlosen Genauigkeit im Zahlenrechnen
Gauss Carl Friedrich

Zitat:
mindestens dreimal messen

das wären ja 3x12Tage +3x 12 Tage und ich wollte es einfach früher wissen

Zitat:
gleichen Bedingungen

sag ich doch, das Wetter hätte ruhig ein wenig länger schön bleiben sollen

nein, Spass bei Seite, Du hast natürlich recht.
Es ging mir ja eigentlich nur um die Frage inwieweit das Messgerät Energie verbraucht, oder um wieviel Tage früher ich laden muss wenn das Messgerät permanent an der Batterie hängt.
und eine Leerspannung gibt aber dennoch ein wenig Information über den "Füllzustand"
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 17. Okt 2012 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend,
irgendwann musst du aber den Deckel auf den Topf bekommen.
Den Strom der dein Spannungsmesser braucht, kann kann man mit einem Reihenwiderstand messen. Spannung ohne Widerstand minus Spannung mit Widerstand geteilt durch den Widerstandswert. Bei den paar geschätzten mA würde ich es mal mit 100Ω versuchen.
Grüße Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik