RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungswinkel bestimmen ohne Berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Feli.Sophie



Anmeldungsdatum: 07.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Feli.Sophie Verfasst am: 07. Mai 2018 18:22    Titel: Brechungswinkel bestimmen ohne Berechnen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
HAllo,

Ich habe ein Problem. Ich bin in der achten Klasse und schreibe übernächsten Mittwoch eine Physikarbeit und ich weiß nicht, wie man den Brechungswinkel ohne Formel bestimmen kann.

Ich habe z.B. den Einfallswinkel vorgegeben und soll jetzt den Brechungswinkel ohne Formel bestimmen, da wir die Formel dazu im Unterricht nicht durchgenommen haben und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Könnt ihr mir da weiter helfen?
Vielen Dank

Meine Ideen:
Ich habe keinen blassen Schimmer... unglücklich
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Mai 2018 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst Du den aus einem Diagramm ablesen, oder in einer Skizze messen. Anders kannst Du den nicht ohne Formel bestimmen.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 08. Mai 2018 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, daß in der 8. Klasse noch keine Winkelfunktionen bekannt sind. Da kann die entsprechende Formel ohnehin nicht angewendet werden.
In welcher Weise ist der Einfallswinkel vorgegeben? Als konkreter Zahlenwert? Oder als Skizze? Im zweiten Fall ist womöglich gemeint und ausreichend, zu wissen (und das zu skizzieren), daß beim Übergang vom optisch dünneren zum optisch dichteren Medium (Luft -> Glas oder Luft -> Wasser) das Licht zum Einfallslot hin gebrochen wird bzw. beim umgekehrten Lichtweg vom Lot weg... grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik