RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischtemperatur berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Unstopp4ble333
Gast





Beitrag Unstopp4ble333 Verfasst am: 03. Mai 2018 20:49    Titel: Mischtemperatur berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gefragt ist wie viel Wasserdampf nötig sind um 0,1 Kg Eis auf 18°C Wassertemperatur zu erhitzen.

Meine Ideen:
ΔQab=ΔQzu
Als ΔQzu hab ich die spezifische Schmelzwärme qs mit der Masse des Eises multipliziert und dazu die Wärmemenge von 0 bis 18°C von Wasser addiert
ΔQab= qs*masse_wasser + c_wasser * masse_wasser *ΔT

Jetzt bin ich mir unsicher wie ich ΔQab berechnen soll ich dachte an ΔQab = qv * masse_dampf aber ich bin mir nicht sicher ob noch was dazu gehört.

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, diesen gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon geantwortet wurde. Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Mai 2018 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Unstopp4ble333 hat Folgendes geschrieben:
Gefragt ist wie viel Wasserdampf nötig sind um 0,1 Kg Eis auf 18°C Wassertemperatur zu erhitzen.


Um diese Frage korrekt beantworten zu können, fehlen zwei Angaben, nämlich die Temperatur vom Eis und die des Wasserdampfes.
Unstopp4ble333
Gast





Beitrag Unstopp4ble333 Verfasst am: 04. Mai 2018 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Unstopp4ble333 hat Folgendes geschrieben:
Gefragt ist wie viel Wasserdampf nötig sind um 0,1 Kg Eis auf 18°C Wassertemperatur zu erhitzen.


Um diese Frage korrekt beantworten zu können, fehlen zwei Angaben, nämlich die Temperatur vom Eis und die des Wasserdampfes.


Mein Fehler der Wasserdampf hat eine Temperatur von 100°C die des Eises ist nicht angegeben kann man daher von 0°C ausgehen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Mai 2018 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Unstopp4ble333 hat Folgendes geschrieben:
Mein Fehler der Wasserdampf hat eine Temperatur von 100°C die des Eises ist nicht angegeben kann man daher von 0°C ausgehen?


Eigentlich nicht, aber da nichts anderes vorgegeben ist, muss man wohl davon ausgehen.

Unstopp4ble333 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich mir unsicher wie ich ΔQab berechnen soll ich dachte an ΔQab = qv * masse_dampf aber ich bin mir nicht sicher ob noch was dazu gehört.


Da gehört noch die Wärmemenge dazu, die bei der Abkühlung des kondensierten Wasserdampfes (Wasser) von 100°C auf 18°C abgegeben wird.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Mai 2018 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Unstopp4ble333
In einem anderen Forum hast Du dieselbe Frage vorgestellt, allerdings mit einer vollständigen Aufgabenstellung, während Du hier behauptet hast, dass die Temperatur vom Eis nicht gegeben sei.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 05. Mai 2018 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. fehlt da noch die Kondensationswärme des Dampfes.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Mai 2018 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
M.E. fehlt da noch die Kondensationswärme des Dampfes.


Nee, die hat er, und zwar hat er sie mit qv (Verdamfungswärme) bezeichnet:

Unstopp4ble333 hat Folgendes geschrieben:
ΔQab = qv * masse_dampf


Da fehlte dann noch die Wärmeabfuhr vom kondensierten Dampf bei Abkühlung von 100°C auf 18°C, wie ich in meinem vorvorigen Beitrag bereits angemerkt hatte.

Wie sich mittlerweile aber herausgestellt hat, hat er die Aufgabenstellung unvollständig wiedergegeben. Die Frage war ja noch ungeklärt, welche Temperatur das Eis hat. In der vollständigen Aufgabe schwimmt das Eis in 100g Wasser, woraus zu ersehen ist, dass das Eis eine Temperatur von 0°C hat. Allerdings hat er hier die 100g Wasser von 0°C unterschlagen, die auch um 18K erwärmt werden müssen.

Die vollständige Aufgabenstellung ist hier zu finden:

https://www.techniker-forum.de/thema/thermodynamik-mischungsaufgabe.112170/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre