RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Beschleunigung kleiner Massen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sojemand
Gast





Beitrag Sojemand Verfasst am: 02. Mai 2018 17:12    Titel: Elektromagnetische Beschleunigung kleiner Massen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Beschleunigung kleiner Massen auf recht hohe Geschwindigkeiten.

Die Aufgabenstellung ist folgende: Ich habe mehrere kleine Eisenpartikel, grob sphärisch mit einem Durchmesser von kleiner / gleich 1 mm und einem Gewicht von rund 5 mg. Das sind der Einfachheit halber die Mittelwerte. Nun möchte ich diese Partikel in einem Vakuum auf einer Länge von maximal einem Meter von 0 auf 500 m/sec beschleunigen. Muss nicht genau sein.

Die benötigte Energie, die Größe der Anlage drum herum und der Wirkungsgrad sind erst mal Nebensache. Mir geht es um die Bauart an sich, mit der das erreicht werden könnte. Ein einfaches „coilgun“ Design würde ich nur ungerne verwenden, da hier jedes Teilchen einzeln registriert werden müsste um den richtigen Umschaltzeitpunkt der Spulen zu bestimmen.

Kurzum, idealerweise werfe ich hinten den Kram rein und vorne kommt er mit Überschall raus (Stromverbrauch egal). Es müssen auch nicht so große Partikel sein. Eigentlich wären kleinere sogar besser, so im 1mg oder sogar nur im Mikrogramm Bereich. Das eigentlich Wichtige ist, dass permanent ein Feld aufrecht erhalten wird, welches die Partikel beschleunigt, sobald sie in die Röhre eintreten.

Also, gibt bzw. geht so etwas überhaupt und würden sich die Partikel, egal wie groß, nicht letztendlich durch die Wirbelströme in kleine Funken auflösen? Sorry wenn das vielleicht ne naive Frage ist, aber dieses Gebiet ist neu für mich.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 04. Mai 2018 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird nicht leicht sein, eine kontinuierlich arbeitende Kanone zu bauen. man müsste sie einzeln oder in Gruppen beschleunigen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik