RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impedanz Rechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hannes123



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 26

Beitrag hannes123 Verfasst am: 30. Apr 2018 19:30    Titel: Impedanz Rechnung Antworten mit Zitat

Hallo, ich verstehe bestimmte Sachen noch nicht in folgender Aufgabe:

Aufgabe ist relativ klar:
Eine Reihenschaltung aus R und L wird an einer idealen Wechselspannungsquelle betrieben. Berechnen Sie alle Spannungen und Ströme im Netzwerk mit Hilfe der komplexen Rechnung!

R = 50Ohm, L=100mh, U =220V, f=50

Ich habe aber zu den Rechnungen einige Fragen.. Vielleicht kann mir jemand helfen..



Ist das die allgemeine Schreibweise für U komplex? Wo kommt das t her?





Wieso entfällt hier im Ergebnis das e^-j32,13 #(wenn es gekürzt wird entfällt es doch komplett..?!) und wieso minus j





Wieso hier -j57,87



Wäre diese Annahme nicht richtig? Allerdings wäre die Differenz von 220V und 186,5 nicht 117.. grübelnd grübelnd

Danke
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 01. Mai 2018 12:43    Titel: Re: Impedanz Rechnung Antworten mit Zitat

hannes123 hat Folgendes geschrieben:

Wieso entfällt hier im Ergebnis das e^-j32,13 #(wenn es gekürzt wird entfällt es doch komplett..?!) und wieso minus j
Normalerweise nimmt man U mit 0° an, Hannes, die -32° waren vielleicht in der Aufgabenstellung gefordert.
Übrigens ergibt (220V ∠ -32,13°) / ( 59Ω ∠ 32,13°) = (3,7A ∠ -64,26°)
Da kürzt sich nichts.

Bei der komplexen Wechselstromrechnung schreibt man auch das e^jωt nicht dazu, man denkt es sich nur und ohne die Grad-Angabe bedeutet es Bogenmaß.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik