RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hertz'scher Dipol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mark_7878
Gast





Beitrag mark_7878 Verfasst am: 27. Apr 2018 19:04    Titel: Hertz'scher Dipol Antworten mit Zitat

Abend zusammen,

Ich soll für einen Hertz'schen Dipol die elektromagnetischen Felder berechnen, wobei ich dies über die retardierten elektromagnetischen Potenziale (Lorentz Eichung) tun soll.

Es sei im Folgenden der Punktdipol, sowie . Die Potenziale habe ich soweit berechnet ( und ) und hatte bisher auch nicht wirklich Probleme, aber bei den Feldern komme ich doch etwas ins Schwitzen.

Das elektrische Feld ist gegeben durch


Das Hauptproblem für mich ist in diesem Fall der Laplace Operator, bzw. wie man das in diesem Fall richtig handhaben muss. Ich dachte daran zuerst mal für eine Komponente von zu berechnen, also


Das Problem ist nun, dass ich leider etwas den Überblick verloren habe... Die kann man direkt in umschreiben, aber wie gehe ich am besten mit den um? Irgendwie schaffe ich es den Ausdruck einfach nicht auf die in Wikipeida dargestellte Form zu bringen...

Hoffe jemand kann etwas nachhelfen,
Gruss Mark
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik