RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Äquipotenziallinien im Dipol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 20. Jun 2021 00:24    Titel: Äquipotenziallinien im Dipol Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich durchdringe irgendwie die Thematik nicht so wirklich.
Ich weiß, dass im Normalfall Äquipotenziallinien immer senkrecht zu den Feldlinien stehen, ich weiß nicht, wieso das hier scheinbar (oder ich sehe es nicht) hier nicht der Fall ist.
Außerdem verstehe ich den gelb markierten Satz nicht so richtig? Kann man das vielleicht anders formulieren?
Wo würde man zB mit einem Spannungsmessgerät einen Wert von 0V anzeigen und wo eine Potenzialdifferenz?

Ist das dann so gemeint, dass wenn zwei Punkte auf der selben Äquipotenziallinie ist, dass man dann 0V hat und wenn sie auf verschiedenen Linken liegen hat man eben die Spannunsgdifferenz? Aber dann verstehe ich trotzdem den Gelb markierten Satz nicht so richtig und würde mich über eine Antwort sehr freuen
Viele Grüße

Meine Ideen:
Anbei ist der beschriebene Text und die Abbildung danke



269652C0-DE75-446B-B514-704EBAEC2D16.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  269652C0-DE75-446B-B514-704EBAEC2D16.jpeg
 Dateigröße:  84.97 KB
 Heruntergeladen:  131 mal

Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 20. Jun 2021 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinfacht, stelle Dir vor Du hast eine Klemme von dem Messgerät an q- und eine an q+, dann misst du da das größte Potential, wie in der Zeichnung gegeben. Hast Du aber beide Klemmen nur an q- oder q + dann sind es 0 V.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 20. Jun 2021 11:13    Titel: Re: Äquipotenziallinien im Dipol Antworten mit Zitat

Hallo,

annafragt hat Folgendes geschrieben:

Hallo, ich durchdringe irgendwie die Thematik nicht so wirklich.
Ich weiß, dass im Normalfall Äquipotenziallinien immer senkrecht zu den Feldlinien stehen, ich weiß nicht, wieso das hier scheinbar (oder ich sehe es nicht) hier nicht der Fall ist.

Leg mal die Tangenten an, dann siehst Du es (siehe Bild).

Zitat:

Wo würde man zB mit einem Spannungsmessgerät einen Wert von 0V anzeigen und wo eine Potenzialdifferenz?

Es sind doch Beispiele eingezeichnet (siehe Pfeile im Bild).

Zitat:

Ist das dann so gemeint, dass wenn zwei Punkte auf der selben Äquipotenziallinie ist, dass man dann 0V hat und wenn sie auf verschiedenen Linken liegen hat man eben die Spannunsgdifferenz?

Das ist zwar immer richtig, aber m. E. nicht gemeint.
Es geht darum, dass das Voltmeter etwas anzeigt, wenn die Verbindungslinie der elektrischen Anschlüsse des Voltmeters "horizontal" liegt, aber tendenziell weniger (oder im Symmetriefall gar nichts), wenn die Verbindungslinie der beiden Anschlüsse des Voltmeters vertikal liegt.


Viele Grüße
Michael



Bild.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.34 KB
 Angeschaut:  727 mal

Bild.png


annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 20. Jun 2021 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Antworten

Liebe Grüsse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik