RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lange Röhre mit Murmeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gruppenhomomorphismus123



Anmeldungsdatum: 11.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag gruppenhomomorphismus123 Verfasst am: 11. Apr 2018 16:04    Titel: Lange Röhre mit Murmeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mit welcher Begründung klappt das nicht:

In einer langen Röhre befinden sich durchgehend Murmeln welche alle ihre benachbarte Murmel berühren (bis auf die Anfangs und Endmurmel natürlich)
Wenn ich nun eine weitere Murmel in die Röhre schiebe, muss (naiv gedacht) instantan eine murmel auf der anderen Seite der Röhre herausgestoßen werden. Ich störe mich zu Recht am Begriff instantan, aber mit welcher Begründung ist dieses Störgefühl denn nun zu rechtfertigen?




Meine Ideen:
Stichwort: Längenkontraktion???
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Apr 2018 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die "Druckwelle", die durch das Hineinschieben der weiteren Murmel erzeugt wird, breitet sich keineswegs instantan aus, auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Jede Kugel gibt die Bewegungsenergie innerhalb einer gewissen Zeit an die nächste weiter. Diese Zeit ist aber nicht Null.

Viele Grüße
Steffen
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 12. Apr 2018 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe auch
https://www.physikerboard.de/topic,55698,-ballparadoxon.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik