RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theoretischer Physiker werden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Strahl



Anmeldungsdatum: 08.03.2018
Beiträge: 32

Beitrag Strahl Verfasst am: 04. Apr 2018 15:42    Titel: Theoretischer Physiker werden Antworten mit Zitat

Ich dachte ein Physik Bachelor mit Fokus auf Mathekurse wäre ein guter Anfang. Ich hab auch mal einen Doktor in dem Gebiet gefragt und der meinte ich sollte mich eher auf die Informatikkurse fokusieren. Eine andere im Internet meinte, es wäre sinnvoll gleich einen Mathe Bachelor mit Nebenfach Physik in Erwägung zu ziehen. Insgesamt bin ich mir jetzt mit meiner Wahl noch unsicherer als zuvor..

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was eine sinnvolle Wahl wäre?

Vielen Dank für alle Antworten!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Apr 2018 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wenn Du Physiker werden willst, solltest Du Physik studieren.
2. Wenn Du theoretischer Physiker werden willst, dann solltest Du möglichst viel Mathe-Vorlesungen besuchen. Ich hab früher das Mathe-Vordiplom gleich mitgemacht, weil das nur 1-2 Veranstaltungen mehr waren und man sich wechselseitig viel anrechnen lassen konnte. Inwieweit man das beim Bachelor noch kann, müsstest Du dann an der Uni erfragen.
3. Informatik kann nützlich sein, aber in der theoretischen Physik deutlich weniger als Mathematik.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges