RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus Klemmspannung die Quellspannung und den Innenwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Pera



Anmeldungsdatum: 02.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Pera Verfasst am: 02. Apr 2018 10:47    Titel: Aus Klemmspannung die Quellspannung und den Innenwiderstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

Ich habe bei einem Versuch die Klemmspannung eines Batteriekästchens mithilfe von 2 Multimetern bestimmt. Nun habe ich für die Klemmspannung zwei Werte und auch die dazugehörigen Innenwiderstände der Multimeter. Meine Frage ist, wie bestimme ich aus diesen Werten den Innenwiderstand und die Quellspannung des Batteriekästchens?

Danke im voraus

Meine Ideen:
U(klemm) = U(quell) - R(innenwiderstand)*I

Ich komm mit dieser Formel nicht weiter, weil ich kein I habe.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14685

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Apr 2018 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wende für beide Fälle die Spannungsteilerregel an:


und


Das sind zwei Gleichungen mit den beiden Unbekannten Uq und Ri. Das sollte sich lösen lassen.

(R1 und R2 sind die Innenwiderstände der beiden Spannungsmesser, Ri der Innenwiderstand der Spannungsquelle.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik