RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spinoperator Eigenwerte/Eigenvektoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rostiger
Gast





Beitrag Rostiger Verfasst am: 27. März 2018 18:29    Titel: Spinoperator Eigenwerte/Eigenvektoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

Ich bereite mich z. Z. zur theoretischen Physik Klausur und bräuchte bei einer Frage etwas Unterstützung. Es geht um den Spinoperator.

In der Aufgabe muss ich einen Spinzustand präparieren, dieser Spinzustand ist ein eigenzustand von Sy mit Eigenwert ?/2. Sy ist ja der Spinoperator, welcher aus ?/2 und der Pauli-Matrize besteht. Ist ?/2 beim Spinoperator der Eigenwert? Und die Pauli-Matrix der nicht berechnete Eigenvektor? Als lösung wird zuerst von der Pauli Matrix die Einheitsmatrix subtrahiert und dann wird eben aus der
der Eigenvektor berechnet



Meine Ideen:
Ich meine ich weiß wie man jeweils die EW und EV berechnet, aber in diesem Fall kam nur Verwirrung dran und ich möchte es einfach verstehen.
Vielen Dank
Rostiger
Gast





Beitrag Rostiger Verfasst am: 27. März 2018 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

?/2 ist h(quer)/2
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik