RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeit zur Erwärmung von Silizium durch Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
freakonaleash



Anmeldungsdatum: 17.03.2018
Beiträge: 1

Beitrag freakonaleash Verfasst am: 17. März 2018 12:02    Titel: Zeit zur Erwärmung von Silizium durch Luft Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe ein physikalisches Problem bei dem ich leider nicht weiter komme.
Ich möchte errechnen, wie lange es dauert, bis ein Stück Silizium (20mm x 20mm x 1mm) eine gewünschte Temperatur erreicht hat, wenn es nur in Kontakt mit Luft ist.
Annahme:
- Temperatur der Luft ist konstant (z.B. 200°C)
- freie Konvektion, also keine Lüfter oder ähnliches der die Luft bewegt
- Anfangstemperatur des Siliziums: RT, also 20°C.

Ich bin leider nicht mehr so stark in dem Thema drin, Studium ist leider schon etwas her.
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das irgendwann in einer Differentialgleichung resultieren die man dann mit den Randbedingungen lösen könnte.
Mir fehlt aber gerade total der Ansatz.
Zum einen kann ich die Wärme(energie) berechnen, die benötigt wird, um das Silizium auf eine Temperatur zu bringen (über Masse und spez. Wärmekapazität) und zum anderen habe ich eine Formel für Wärmeleitung:
Q= h * A * dT * dt
Dabei fehlt mir aber zum einen der Wärmeüberganskoeffizient h Luft <> Silizium (wo kann ich den finden?) und zum anderen ist das dT ja wiederum von der Zeit abhängig....

Kann mir da vielleicht jemand einen entscheidenen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre