RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Signal zurückverfolgen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
CFN
Gast





Beitrag CFN Verfasst am: 14. März 2018 21:11    Titel: Signal zurückverfolgen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi

Es geht um eine Relaisstation
Also um eine Anlage,die ein Radiosignal empfangen kann und dann in eine
andere Richtung weitersendet

Wenn man jetzt,das Signal von der Relaisstation empfängt kann man dann
auch die Quelle finden. Also den Ort,der das Signal zur Relaisstation gesendet hat

Vielleicht weiß jemand etwas dazu

Danke im voraus

Meine Ideen:
Ich glaube,das geht nicht wenn es der Sender nicht will
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 15. März 2018 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

CFN hat Folgendes geschrieben:

Es geht um eine Relaisstation
Also um eine Anlage,die ein Radiosignal empfangen kann und dann in eine
andere Richtung weitersendet

So eine Station wird heute "Repeater" genannt. Was Satelliten im Endeffekt auch nur sind. Es spielt auch keine Rolle um was für eine Sendetechnik oder Frequenzband (WLAN, DVB-T, DVB-S, VHF, UHF, UKW usw) es sich dabei handelt.

Es ist natürlich ohne Probleme möglich die Position eines Radiosenders ausfindig zu machen. Das unterliegt einfach dem Fakt, dass Radiowellen in der Luft wie Schallwellen messbar sind und man somit in der Lage ist eine Art Richtmikrophone zu nutzen um rauszufinden aus welcher Richtung die Radiowellen kommen.

Da die Satelliten-TV Technik langsam ausstirbt, werden die meisten wohl noch nie einen "SAT-Finder" gesehen haben. Dies ist praktisch zusammen mit der Satellitenschüssel ein Richtmikrophone für TV-Radiowellen welches dazu gedacht ist um die richtige Ausrichtung der Satellitenschüssel zum Satelliten zu bestimmen ohne dabei einen TV oder eine 2te Person zu benötigen. Der SAT-Finder wird einfach mit der Satellitenschüssel verbunden. Anschließend dreht man die Satellitenschüssel und guckt ob der SAT-Finder einen Ausschlag anzeigt. Wenn der SAT-Finder den höchsten Ausschlag hat, hat man den Satelliten genau angepeilt.

Kleine Sache zum Merken: Ein Sender ist NIE in der Lage sein Signal zu verstecken, maskieren oder sonst etwas. Falls dies möglich wäre, wäre Kryptographie Technologie obsolet.

So sieht übrigens ein SAT-Finder aus -> https://www.conrad.de/de/satfinder-o1317034.html
CFN
Gast





Beitrag CFN Verfasst am: 15. März 2018 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

@G4mm4G0bl1n

Danke für die Antwort

Folgendes Szenario

Jemand befindet sich in Deutschland und bekommt ein Signal von einem Satelliten
weiß aber nicht woher der Satellit das Signal bekommt

Kann man den Sender,der sich irgendwo auf der Erde befindet von dem Ort in Deutschland an dem man sich befindet ausfindig machen?

Der Sender verwendet eine Parabolantenne mit kleinem Öffnungswinkel

Um den Ort des Senders zu finden müsste man doch das Signal empfangen bevor es den Satelliten erreicht. Oder?
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 16. März 2018 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mal von geostionären Satelliten ausgeht kann durch den Senderadius der Standpunkt des Senders eingegrenzt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik