RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideales Photonengas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sito



Anmeldungsdatum: 14.07.2017
Beiträge: 31

Beitrag Sito Verfasst am: 27. Feb 2018 19:03    Titel: Ideales Photonengas Antworten mit Zitat

Abned zusammen,

ich habe mit folgender Aufgabe Schwierigkeiten: https://imgur.com/a/alfew

Ich verstehe hier leider nicht so recht wie ansetzten. Bei der ersten Teilaufgabe heisst es, man solle die Identiät um auf zu kommen... Leider weiss ich nicht so recht wie man das anstellen soll...

Wenn ich einsetzte komme ich nicht wirklich auf etwas sinnvolles und wirklich viele andere Ideen habe ich im Moment auch nicht.

Wäre schön wenn hier jemand etwas nachhelfen kann...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Feb 2018 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist simples Einsetzen der in der Aufgabe gegeben Gleichungen.
Sito



Anmeldungsdatum: 14.07.2017
Beiträge: 31

Beitrag Sito Verfasst am: 27. Feb 2018 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, aber ich sehe nicht wie das simples Einsetzten sein soll...



Wie komme ich denn damit nun auf ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Feb 2018 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht. U ist nicht u.
Sito



Anmeldungsdatum: 14.07.2017
Beiträge: 31

Beitrag Sito Verfasst am: 27. Feb 2018 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber nach Aufgabenstellung ist doch ... Wieso darf man das dann nicht substituieren, bzw. wieso macht das keinen Sinn?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Feb 2018 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich darf man das. Muss man ja auch ... aber dann mach es doch richtig und zeig was zu zeigen ist...
Sito



Anmeldungsdatum: 14.07.2017
Beiträge: 31

Beitrag Sito Verfasst am: 28. Feb 2018 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nach langem rumprobieren hat es jetzt endlich auch funktioniert.

Ich hätte dann noch eine Frage zur zweiten Teilaufgabe... Was genau soll ich mir unter vorstellen, bzw. wie geht man damit um. Ich habe leider noch nicht besonders viel Erfahrung mit Differentialen, von daher ist mir dieser Term noch etwas suspekt...

Auch zur Vorgehensweise zum lösen der Aufgabe hätte ich noch eine Frage. Meine Überlegungen waren bisher:
, wobei . Was kann ich nicht so recht beurteilen, aber da keine Arbeit verrichtet wird habe ich mal angenommen . Daraus würde dann halt folgen: . Das ist dann aber leider doch recht weit von dem entfernt was es eigentlich sein soll und mir ist nicht klar wo genau der Fehler passiert ist...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Feb 2018 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn p konstant ist, dann kann delta_W nicht 0 sein, wenn sich das Volumen ändert (dV). Falls Du nicht weiterkommst, kann Du ja mal von der bekannten Lösung zurückrechnen was delta_W sein müßte.

PS: Differentiale funktionieren beim Rechnen wie Ableitungen, z.B.
d(x^2*y^6)=2x*dx*y^6+x^2*6y^5*dy
Sito



Anmeldungsdatum: 14.07.2017
Beiträge: 31

Beitrag Sito Verfasst am: 28. Feb 2018 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis mit den Differentialen und der Arbeit!

Ich erhalte durch zurückrechnen, dass ist, was mir gerade den fehlenden Term von liefert! In dem Fall kann ich mir also merken, dass beim Photonen Gas die Arbeit genau gleich bestimmt werden kann wie beim monoatomaren idealen Gas, oder?

Wenn ich nun bestimmen will, kann ich dann einfach rechnen? grübelnd

Als letzte Teilaufgabe heisst es, dass wir noch die Zustandsgleichung für das Photonen Gas herleiten sollen und es mit der des monoatomaren idealen Gases vergleichen sollen. Konkret heisst dies doch nun, dass ich eine Funktion finden muss, die nur von abhängt und das thermodynamische System komplett beschreibt.. Hier verstehe ich aber nicht so recht wie man ansetzten muss um eine solche Funktion zu finden...
Sito



Anmeldungsdatum: 14.07.2017
Beiträge: 31

Beitrag Sito Verfasst am: 28. Feb 2018 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Nachtrag:
Wenn doch nun ist und gilt, ist dann nicht automatisch die entsprechende Zustandsgleichung? In diesem Fall also unabhngig vom Volumen (oder muss die Zustandsgleichung von diesem abhängen?)....

Ich bin mir momentan wirklich nicht sicher auf was die mit der Aufgabe genau hinaus wollten...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre