RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamische Gleichungen (Kreisprozesse)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ReineMathematik



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 37

Beitrag ReineMathematik Verfasst am: 22. Feb 2018 05:11    Titel: Thermodynamische Gleichungen (Kreisprozesse) Antworten mit Zitat

Hey, ich muss unbedingt die Tabelle im Anhang auswendig können, weiß jedoch nicht wie ich vorgehen soll und Ende immer bei einer Blockade. Die Ideale Gasgleichung lautet pV=nRT

Unterschiede zwischen den Prozessen Isotherm Isobar etc ist mir bewusst. Wie die Wärmekapazitäten definiert sind ebenfalls. Die Innere Energie folgt aus der Addition W und Q, sprich Ich muss die letzten drei Reihen auswendig können. Auswendig lernen ist nicht so meine Sache,also wie mach ich das?

Wie die Entropie und die Arbeit=IntegralFds hier über Druck und Volumen definiert ist weiß ich. Wie gehe ich jetzt aber vor? Beispiel mit der Reihe Isotherm. Es gilt T ist konstant sprich pV=const mit pV=nRT

Jetzt brauch ich eine Funktion p(V) damit ich die Arbeit berechnen kann über das Integral, aber weiß nicht welche Gleichung. Wie geh ich am besten vor?

Lg



Screenshot_20180222-050058.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20180222-050058.png
 Dateigröße:  238 KB
 Heruntergeladen:  183 mal

ReineMathematik



Anmeldungsdatum: 15.12.2017
Beiträge: 37

Beitrag ReineMathematik Verfasst am: 22. Feb 2018 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

War noch etwas früh, also bei der ersten ist es einfach pV=nRT das nach p umformen und nach dV tegrieren dann bekomme ich die Arbeit heraus Die Entropie bekomme ich dann über die Definition geteilt durch T heraus.. Was ist aber mit der zweiten Spalte. V/T=sonst. Wohin muss ich äquivalent umformen bei pV=nett damit ich W=Integral pdV anwenden kann. Wenn ich wieder nach p umforme kommt dasselbe wie beim ersten heraus. Wo ist mein denkfehler?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Feb 2018 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn p=p0=const (isobarer Prozess), so ist doch die Arbeit einfach



Die Temperatur ändert mit dem Volumen natürlich, damit pV=nRT gültig bleibt, aber sie fliesst in die Arbeit nicht direkt ein.
ReineMathematikk
Gast





Beitrag ReineMathematikk Verfasst am: 22. Feb 2018 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben dank. ✌✌✌

Lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre