RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotoeffekt Austrittsarbeit/ Grenzfrequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 20. Feb 2018 19:02    Titel: Fotoeffekt Austrittsarbeit/ Grenzfrequenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo stehe gerade vor einer Aufgabe, die ich nicht lösen kann:
Bei der Bestrahlung mit Frequenzen f1= 6,88*10^14 Hz und f2= 5,19*10^14Hz waren Bremsspannungen von U1= 0,83V und U2=0,13V erforderlich(Gegenfeldmethode).
Berechnen sie die Austrittsarbeit und die Grenzfrequenz ohne Diagramm.

Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass die Grenzfrequenz von der Austrittsarbeit abhängt und ich damit immer zwei unbekannte Variablen habe.
Kann mir hier jemand helfen?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 20. Feb 2018 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich gebe dir mal einen Ansatz:

Kümmere dich zuerst nur um die Austrittsarbeit. Alles nötige hierfür hast du gegeben. Damit du an die Austrittsarbeit kommst, hilft es dir evtl, zu gucken, was mit der Energie passiert, die die Elektronen durch die Absorption der Photonen aufnehmen (ein Elektron absorbiert genau ein Photon). Wozu ist die Bremsspannung denn äquivalent?

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen smile

Beste Grüße
elbilo
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Feb 2018 09:31    Titel: Re: Fotoeffekt Austrittsarbeit/ Grenzfrequenz Antworten mit Zitat

Nur als Ergänzung:

max5588 hat Folgendes geschrieben:

Mein Problem ist, dass die Grenzfrequenz von der Austrittsarbeit abhängt und ich damit immer zwei unbekannte Variablen habe.
Kann mir hier jemand helfen?

Wie Du ja selbst sagst, hängt die Grenzfrequenz unmittelbar mit der Austrittsarbeit zusammen, es gilt



Du hast also nur eine Unbekannte - dafür gleich 2 Gleichungen aus zwei Messungen. Glücklicherweise führen beide auf fast die gleichen Werte für die Grenzfrequenz/Austrittsarbeit.
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 21. Feb 2018 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!
Ist die Austrittsarbeit gerade überwunden, wird die gesamte Energie des Lichtquants für das Ablösen eines Elketrons aufgewendet, d.h. dessen kinetische Energie ist 0 (es fließt kein Fotostrom). Für die Austrittsarbeit gilt also W=h*fgrenz
Bringt mir dann ja aber nichts, denn die Grenzfrequenz habe ich nicht.
Was ich daher überlegt hatte:
Im f-E-Diagramm kann man eine Gleichung für Wkin.max. der abgelösten Elektronen aufstellen.

Diese lautet:
Wkin.max.=h*f-Wa

Setze ich für f die Frequenz f1 = 6,88*10^14 ein und die zugehörige Austrittsenergie der Elektronen die sich aus U1 ergibt (0,83eV) kann ich mit Einsetzen von h nach Wa auflösen und erhalte

Wa= 3,229*10^-19J (ähnlicher Wert für das andere Wertepaar)

Damit ist es dann leicht fgrenz auszurechnen:
fgrenz= 4,87*10^14 Hz

Scheint den Werten nach stimmig zu sein, was meint ihr?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 21. Feb 2018 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Werte, die du berechnet hast, stimmen.
Hast du denn nun alles verstanden? Weil die Erklärung die du mit deinen Lösungen präsentiert hast hört sich nicht ganz so richtig an.

Gruß
elbilo
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 21. Feb 2018 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es soweit verstanden.
Mit der Erklärung in meiner Antwort habe ich nur die Formel für die Austrittsarbeit hergeleitet. Denn wenn man eine Fotozelle mit Photonen einer Frequenz bestrahlt die gerade genug Energie haben, um Elektronen aus der Katode zu lösen, ist die Energie der Elektronen danach 0 und sie erreichen die Ringanode der Zelle nichtmehr. Über diese Erklärung habe ich Wa hergeleitet. Ich glaube das müsste stimmen.
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 21. Feb 2018 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt, dann hattest du es wahrscheinlich nur unglücklich formuliert.

Falls noch was ist, frag ruhig.

Gruß
elbilo
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 21. Feb 2018 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik