RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statistische Verteilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Rexxos



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Steyr

Beitrag Rexxos Verfasst am: 17. Mai 2006 23:01    Titel: Statistische Verteilung Antworten mit Zitat

Erst mal ein lautes HALLO LEUTE !

Ich habe bereits mehrere Foren und einiges an Informationsquellen durchstöbert, kann aber nichts zu meinen Fragen finden ...

1.) Wie sieht die Statistische Verteilung der Spektralklassen in der Hauptreihe aus ? (Prozent Sonnen/Spektralklasse - Galaktischer Durchschnitt)
2.) Verteilung der Leuchtkraftklassen (I-VI) in Prozent
3.) am Interessantesten wäre für mich eine Verteilung der genauen Spezifikationen (Kombination beider Größen), z.B XX,YY% G4V, AA,BB% M0III, usw...
4.) Wie hoch ist der Anteil an Exoten (Braune Zwerge, Neutronensterne, ...) an der Gesamtpopulation ?

Gibt's eventuell eine Tabelle über diese Informationen ?

Ich bin auch mit groben Schätzungen zufrieden, ich "Zweckentfremde" gerade die Serverfarm meiner Firma für eine kleine Simulation und suche geeignete Startparameter, bzw. Vergleichsdaten.

_________________
lg,
Rex
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Mai 2006 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Datenbanken, in denen Informationen zu allen möglichen Sternen zusammengestellt sind, gibt es.

Eine umfangreiche Quelle für so etwas (mit Schwerpunkt auf Spektren) habe ich z.B. dort gefunden:

http://www.ucm.es/info/Astrof/invest/actividad/spectra.html

Auch die Sorte Datenbank, die du brauchst, um die Informationen zu gewinnen, die dich interessieren, dürfte hier mit dabei sein. Ich vermute, dass zum Beispiel aus der folgenden Datenbank:

( General Catalogue of Stellar Spectral Classifications (Skiff B.A., Lowell Observatory (2005))):

http://cdsweb.u-strasbg.fr/viz-bin/Cat?III/233

das Material extrahierbar ist, das du suchst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie