RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fundamentalhypothese (statistische Mechanik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiker1.1



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 19

Beitrag Physiker1.1 Verfasst am: 31. Okt 2022 18:20    Titel: Fundamentalhypothese (statistische Mechanik) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sitze hier vor einer Aufgabe und weiß leider überhaupt nicht, was ich tun muss...

In der Aufgabe soll man sich ein (klassisches) System mit 2 wechselwirkenden Teilchen überlegen mit Anfangsbedingungen und einer Observable A. Das System soll so gewählt sein, dass das Histogramm

verschieden von der mikrokanonischen Verteilung sein soll.

Wir haben die beiden Ausdrücke wie folgt definiert:


und


mit der Strukturfunktion


E ist immer die Gesamtenergie des Systems und die Anfangsbedingungen im Phasenraum.

Ich bin schon alleine deswegen verwirrt, weil doch die Fundamentalhypothese sagt, dass

ist. Das haben wir in der Vorlesung gezeigt.

Hat da jemand einen Ansatz / Erklärung?

Danke im Voraus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik