RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorwiderstand berechnen - Parallelschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physiker20000



Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 1

Beitrag Physiker20000 Verfasst am: 13. Feb 2018 20:07    Titel: Vorwiderstand berechnen - Parallelschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss zwei rote LEDs die an einer 9V Batterie betrieben werden parallel schalten und davon ausgehend dann den vorwiderstand berechnen.

Meine Ideen:
Prinzipiell ist R ja gleich U-Uled durch I, aber da die Spannung ja gleich ist an den beiden Stellen wäre das meiner Meinung nach oben dann 9-9, aber das kann ja nicht sein.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2018 20:35    Titel: Re: Vorwiderstand berechnen - Parallelschaltung Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Physiker20000 hat Folgendes geschrieben:
aber da die Spannung ja gleich ist an den beiden Stellen


Welchen beiden Stellen? Die Anoden der parallelen LEDs an den Pluspol der Batterie, an den Kathoden ist dann . Von da zum Minuspol der Batterie liegt der Vorwiderstand.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik