RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausuraufgabe zu Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sener1989



Anmeldungsdatum: 10.02.2018
Beiträge: 12

Beitrag Sener1989 Verfasst am: 13. Feb 2018 12:21    Titel: Klausuraufgabe zu Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand sagen ob ich die Frage richtig beantwortet habe?

Mit freundlichen Grüßen



20180213_121025.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20180213_121025.jpg
 Dateigröße:  953.35 KB
 Heruntergeladen:  185 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Feb 2018 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

a) und b) sollten richtig sein, bei der c) erhalte ich etwas anderes. Der Scheinwerfer ist ja bei Bob in Ruhe. Alice misst folglich eine längere Zeit als Bob (Zeitdilatation).
Sener1989



Anmeldungsdatum: 10.02.2018
Beiträge: 12

Beitrag Sener1989 Verfasst am: 13. Feb 2018 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verstehe es nicht.
die Formel mit der ich berechnet habe ist doch richtig oder nicht. Da musste ich nur nach delta t umstellen.
Und Ergebnis muss doch größer sein als 0,4 sek. oder nicht denn die Zeit auf der Erde schneller laufen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Feb 2018 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Scheinwerfer ist bei Bob in Ruhe. Dieser misst also die Eigenzeit . Alice misst die längere Zeit



Das kann man nach auflösen (es resultiert 0.32s).
Sener1989



Anmeldungsdatum: 10.02.2018
Beiträge: 12

Beitrag Sener1989 Verfasst am: 13. Feb 2018 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Myon,

jetzt habe ich das verstanden. Ich hatte delta t nul mit delta t vertauscht bzw. nicht unterscheiden können....

Danke sehr für alles..

Liebe Grüße
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 14. Feb 2018 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Nein, der Scheinwerfer ist bei Bob in Ruhe. Dieser misst also die Eigenzeit . Alice misst die längere Zeit



Das kann man nach auflösen (es resultiert 0.32s).


Das ist falsch. Die Laufzeit, die ein Lichtsignal von Bob benötigt, um bei Alice einzutreffen, verzögert den Zeitpunkt, zu dem Alice merkt, daß das Licht ausgeschaltet wurde. Diese Verzögerung ist in den 0.4 s enthalten, die Alice mißt. Daher sollte



gelten.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Feb 2018 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

@index_razor: Mist, Du hast recht, danke. Man könnte es auch über den relativistischen Dopplereffekt rechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik