RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichstrommaschine - Kennwerte berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sav



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 4

Beitrag sav Verfasst am: 11. Feb 2018 17:56    Titel: Gleichstrommaschine - Kennwerte berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

ich habe einige Übungsaufgaben gelöst und wollte nachfragen, ob die Ergebnisse korrekt sind.

Aufgabe 1: Permanent erregte Gleichstrommaschine (GSM) mit folgenden Daten:








Eisenverluste werden vernachlässigt.

Meine Lösung:
1)

2)

3)

Aufgabe 2: GS-Nebenschlussmotor 230V und 40,8A Nennstrom besitzt einen Ankerkreiswiderstand von 0,5 Ohm und den Erregerkreiswiderstand von 275 Ohm. Bei Leerlauf nimmt er 2,8A auf.

Meine Lösung:
1) Verlust im Ankerkreis:

2) Erreger-,Lauf- und Eisenverluste:

3) Wirkungsgrad:

4) Nennleistung:

5) Leistung, die allein durch Lager-, Bürsten-, Luftreibung und Ummagnetisierung des Eisen verloren geht:

Aufgabe 3: Ein Gleichstromgenerator mit 50kW und 640V hat einen Abfall der Spannung von 3% (von ) bei Nennlast. Bestimme Ankerkreiswiderstand R_A und die Nennverluste der Ankerwicklung.

Meine Lösung:






Da mir nicht mehr allzu viel Zeit zum Vorbereiten bleibt, wäre ich euch unvorstellbar dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
sav

Meine Ideen:
Siehe Text

Edit: Drehzahl abgeändert und Prozentzahl in der letzten Aufgabe
Das
Gast





Beitrag Das Verfasst am: 14. Feb 2018 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte weiterhin um Rat
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik