RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Clebsch-Gordan-Koeffizienten berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
HansWerner



Anmeldungsdatum: 01.10.2017
Beiträge: 8

Beitrag HansWerner Verfasst am: 09. Feb 2018 13:40    Titel: Clebsch-Gordan-Koeffizienten berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich hätte eine Frage zu einem Schritt bei Berechnung von CG-Koeffizienten des Produkt-Zustands




zu gegebene Quantenzahlen and .


Meine Ideen:
Offenkundig gilt . Unter Anwendung des Step-Operators erhalten wir




Genauso



Bei Berechung von und taucht folgendes Problem auf:

Gemäß Orthogonalitätsrelation MÜSSEN diese Zustände orthogonal zu
sein.

Dies impliziert zunächst

sodass ich die CG's nur bis auf das Vorzeichen bestimmen kann, was im Widerspruch zu ihrer Eindeutigkeit stünde. Wie kann ich sie eindeutig bestimmen?
HansWerner



Anmeldungsdatum: 01.10.2017
Beiträge: 8

Beitrag HansWerner Verfasst am: 16. Feb 2018 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik