RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motorstrom mittels Schwungmasse berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Technik123
Gast





Beitrag Technik123 Verfasst am: 07. Feb 2018 10:22    Titel: Motorstrom mittels Schwungmasse berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Projektes habe ich die Aufgabe die Relevanz einer Schwungmasse an einem Elektromotor in einem Prüfvorgang zu bestimmen. Sprich hat die Schwungmasse eine Auswirkung auf das Prüfergebnis.

Hierzu habe ich den Motor mit seinem Datenblatt sowie einen Prüfstand gegeben. Ich weiß welche Stromkennlinie im Leerlauf sowie mit einer Belastung von einer ca. 1 kg schweren Schwungmasse auftritt (prozentualer Überstrom).

Folgende Daten habe ich ausgerechnet:

Trägheit Schwungmasse

Winkelgeschwindigkeit

Rotationsenergie (evtl. nicht notwendig?)

Hier nun die Frage: Ist es möglich eine prozentuale Überlast des Motorstromes vorzugeben und demnach die Schwungmasse zu berechnen/bestimmen? (alles weitere gegeben: Spannung, cos phi, Drehzahl ...)

Andernfalls würde mir weiterhelfen wie ich das vom Motor benötigte Drehmoment mittels der zu rotierenden Masse ausrechnen könnte.

Ich bedanke mich im Voraus

mfg

Meine Ideen:
in Frage formuliert
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Feb 2018 12:17    Titel: Re: Motorstrom mittels Schwungmasse berechnen Antworten mit Zitat

Technik123 hat Folgendes geschrieben:
Hier nun die Frage: Ist es möglich eine prozentuale Überlast des Motorstromes vorzugeben und demnach die Schwungmasse zu berechnen/bestimmen? (alles weitere gegeben: Spannung, cos phi, Drehzahl ...) Andernfalls würde mir weiterhelfen wie ich das vom Motor benötigte Drehmoment mittels der zu rotierenden Masse ausrechnen könnte.
Die Schwungmasse erhöht nur den Anlaufstrom - und das macht in weiten Grenzen nichts aus. Es sei denn, du schaltest dauernd an und aus.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik