RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erdmagnetfeld bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jojo2047
Gast





Beitrag Jojo2047 Verfasst am: 21. Jan 2018 21:49    Titel: Erdmagnetfeld bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi...kann mir jemand weiterhelfen? Eine Spule der Länge l=30cm hat 600 Windungen. Sie wird in Ost-West Richtung gestellt. Eine in Nord Süd richtung weisende Magnetnadel an einem Spulenendr wird um 45 grad ausgelenkt. Die magnet Flussdichte ist am Spulenende halb so groß wie im Mittelpunkt der Spule. Berechne aus den angaben die Horizontalkomponente des Erdmagnetfeldes wenn durch die Spule ein Strom von 16mA fließt.

Meine Ideen:
Hab durch recherche rausgefunden dass bei 45 gad B(erd H) = B der Spule bzw dem Spulenende. Habe versucht mir das ganze durch ne Skizze klarzumachen... allerdings zeigen doch die feldlinien der Spule und die Horizontalkomponente des erdmagnetfeldes in eine Richtung, oder? Wie komme ich dann darauf? Bin dankbar für jede hilfe Augenzwinkern)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 22. Jan 2018 07:15    Titel: Re: Erdmagnetfeld bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo,

Jojo2047 hat Folgendes geschrieben:

allerdings zeigen doch die feldlinien der Spule und die Horizontalkomponente des erdmagnetfeldes in eine Richtung, oder?


Die Feldlinien der Spule zeigen in Richtung W-O.
Die Feldlinien des Erdmagnetfeldes zeigen in Richtung S-N.

Mit "Horizontalkomponente" ist nicht eine "x-Achse" gemeint, sondern das Gegenteil von "Vertikalkomponente". Das Erdmagnetfeld zeigt ja (auf der Nordhalbkugel) von schräg oben aus der Luft in die Erde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld#/media/File:Magnet_Erde2n2.gif

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik