RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Colombsche Gesetz, Q berechnen wenn F nicht gegebn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NilsSchrader



Anmeldungsdatum: 17.01.2018
Beiträge: 6

Beitrag NilsSchrader Verfasst am: 17. Jan 2018 20:57    Titel: Colombsche Gesetz, Q berechnen wenn F nicht gegebn Antworten mit Zitat

Hallo, ich muss als Haufgabe eine Aufgabe lösen aber weiss nicht wie.

Gegeben ist

alpha = 30°
l1=l2=10cm
m1=m2=0,1 g

Gesucht ist Q

Hier die Skizze:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=26c29c-1516219401.jpg
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jan 2018 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kraft Fg kannst ja direkt aus Deiner Zeichnung sehen:
Fg = 10g * g * tan 15° = 26,277 mN
r = d1+d2 = 2 * 10 cm * sin 15° = 5,176 cm
Coulombsches Gesetz
... umgestellt:


Stimmt das so?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
NilsSchrader



Anmeldungsdatum: 17.01.2018
Beiträge: 6

Beitrag NilsSchrader Verfasst am: 17. Jan 2018 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich eben vergessen doch mit anzugeben, unsere Lehrerin hat uns die Lösung gesagt. Aber die bringt mir ja nichts wenn ich nicht weiß wie das gerechnet wird. Q= 9*10^-9 NC
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jan 2018 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

NilsSchrader hat Folgendes geschrieben:
Hab ich eben vergessen doch mit anzugeben, unsere Lehrerin hat uns die Lösung gesagt. Aber die bringt mir ja nichts wenn ich nicht weiß wie das gerechnet wird. Q= 9*10^-9 NC
Das hast sicher falsch aufgeschrieben.
Fehler NC = Newton*Coulomb .... Blödsinn
Hat sie 9*10^-8 C gesagt?

Vieleicht habe ich einen Tippfehler? Rechne doch meine Teilrechnungen nach, bitte.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
NilsSchrader



Anmeldungsdatum: 17.01.2018
Beiträge: 6

Beitrag NilsSchrader Verfasst am: 18. Jan 2018 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat uns gesagt das Q 9*10^-9 N/C beträgt
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 18. Jan 2018 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuchs nochmal etwas ausführlicher.
Die Kraft Fg kannst ja direkt aus Deiner Zeichnung sehen, ich habe das Kräftedreieck eingezeichnet (siehe Zeichnung).

F = 10g * g * tan 15° = 26,3 mN
r = d1+d2 = 2 * 10 cm * sin 15° = 5,18 cm
Coulombsches Gesetz ... umgestellt:



Tut mir leid, da kommen 89*10^-9 C = 89 nC heraus.
(C = Coulomb und nC = Nano-Coulomb ...die Zahlenwerte werden von meinem TR mit vielen Stellen hinter dem Komma gerechnet, aber von mir gerundet abgeschrieben)



1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  419.06 KB
 Angeschaut:  802 mal

1.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Jan 2018 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

@isi1
Dein Ergebnis liegt wieder um eine Zehnerpotenz zu hoch. Das liegt daran, dass Du für die Massen jeweis 10g anstelle von 0,1g eingesetzt hast.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 18. Jan 2018 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
...10g anstelle von 0,1g eingesetzt hast.
Ja dann, danke Dir, GvC.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik