RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Metallkugeln unterschiedlicher Ladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
erhuj



Anmeldungsdatum: 15.01.2018
Beiträge: 3

Beitrag erhuj Verfasst am: 15. Jan 2018 17:41    Titel: Zwei Metallkugeln unterschiedlicher Ladung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Metallkugeln mit unterschiedlicher Ladung, -3q und 2q hängen an isolierenden Seilen. Die Kugeln bewegen sich zueiander, und es wird ein leitender Stab zwischen die beiden gelegt. Nach einer gewissen Zeit wird dieser entfernt, was passiert mit den Kugeln? ich würde sagen, dass sie sich zueinandee bewegen und zusammenbleiben?!

Danke

Meine Ideen:
ich würde sagen, dass sie sich zueinandee bewegen und zusammenbleiben?!

Danke
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2018 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

erhuj hat Folgendes geschrieben:
ich würde sagen, dass sie sich zueinandee bewegen und zusammenbleiben?!


Ist ja zumindest erstmal eine Idee. Die taugt aber so lange nichts, wie Du sie nicht begründen kannst. Also: Weshalb bewegen sich die Kugeln zueinander?

Im Übrigen solltest Du noch klarstellen, ob die Kugeln gleiche oder unterschiedliche Durchmesser haben.
erhuj



Anmeldungsdatum: 15.01.2018
Beiträge: 3

Beitrag erhuj Verfasst am: 15. Jan 2018 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Kugeln haben den gleichen Durchmesser.

Aufgrund von der ungerade Anzahl an Ladunen?!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2018 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

erhuj hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund von der ungerade Anzahl an Ladunen?!


Woher kennst Du denn die Anzahl der Ladungen?

Aber um hier mal weiterzukommen: Was passiert denn mit den Ladungen, wenn beide Kugeln leitend miteinander verbunden werden?
erhuj



Anmeldungsdatum: 15.01.2018
Beiträge: 3

Beitrag erhuj Verfasst am: 15. Jan 2018 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ladungsausgleich

Eine Kugel ist mit -3q geladen und die andere mit +2
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2018 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie passiert der Ladungsausgleich? Welche Ladungen sind auf jeder Kugel nach dem Ausgleich vorhanden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik