RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit und Transmission Zusammenhang?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 14. Jan 2018 15:31    Titel: Halbwertszeit und Transmission Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

die Frage die ich habe bezieht sich auf die Halbwertszeit eines Elements und dessen Verbindung zum Transmissionskoeffizienten.
Gegeben sind folgende Informationen:
Energie des Alphateilchens, Potenzialbarrierehöhe und Breite und die Frequenz von 10e21 pro Sekunde.
Gesucht ist eine Abschätzung der Halbwertszeit.


Meine Ideen:
Aus den Informationen ausschließlich der Frequenz meine ich den Transmissionskoeffizienten ausgerechnet zu haben. Dieser beträgt:


Ich vermute nun, dass ich die Frequenz -da Einheit pro Sekunde und weil diese noch nicht genutzt wurde- mit dem Transmissionskoeffizienten zu multiplizieren. Leider ist die Begründung eine Katastrophe deshalb brauche ich einen Denkanstoß. Wenn das richtig wäre, würde das bedeuten, dass die Multiplikation der Amplitude mit der Frequenz, die Halbwertszeit ergibt? Zumindest wenn: ausgehend von der Schrödingergleichung, da Wahrscheinlichkeitsrechnug
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik