RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atom- und Kernphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Poster
Gast





Beitrag Poster Verfasst am: 15. Mai 2006 14:52    Titel: Atom- und Kernphysik Antworten mit Zitat

Guten Tag, Ich schreibe Mittwoch einen Test über dieses Thema. Nur leider habe ich keine Ahnung , was dieses Thema alles beinhaltet , also was können für Aufgaben drankommen ( Klasse 10) , was können sonst für Fragen drankommen? Wo kann ich mich in das Thema reinlesen. Konnte leider 2 Wochen Krankheitsbedingt die Schule nicht beuschen und habe deshalb keinen blanken schimmer.
Poster
Gast





Beitrag Poster Verfasst am: 15. Mai 2006 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine Aufgabe : Das Kohlenstoffisotop 16/6 C sendet ß Strahlug aus b) Beim zerfall ensteht ein Stickstoff N Wodurch unterscheiden sich die beiden Kerne, Stelle die Reaktionsgleichung auf.

Die Reaktionsgleichung ist ja:




wodurch unterscheiden die sich denn nun?

[ich hab' zur bessere lesbarkeit mal latex daraus gemacht, para]
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Mai 2006 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit LaTeX ist wirklich schick! Danke para!

Weißt Du, was die beiden Angaben bei den Isotopen bedeuten (also einmal 14, 6 und einmal 14, 7)? Das obere ist die Gesamtzahl der Nukleonen im Kern (also die Summe von der Anzahl der Neutronen und der Anzahl der Protonen). Das untere ist die Kernladung. Da die Neutronen neutral sind (deshalb heißen die auch so komisch!) und die Protonen ein positive Elementarladung haben, deshalb müssen das bei 14, 6 (14-6)=8 Neutronen und 6 Protonen sein. Wie ist das bei dem Stickstoff (N steht für Stickstoff, und C für Kohlenstoff, aber das weißt Du wahrscheinlich so wie so schon, oder?) Naja, selbe Rechnung ergibt beim Stickstoff dann: 7 Neutronen und 7 Protonen. Was muß sich im Kern also gewandelt haben bei dem Prozess?

Gruß
Marco


Zuletzt bearbeitet von as_string am 15. Mai 2006 23:26, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Aufgaben zu diesem Thema könnten zum radioaktiven Zerfall und Halbwertszeiten gestellt werden. Siehe z.B. hier im Board:

http://www.physikerboard.de/htopic,4953,halbwertszeit.html

Zu Grundlagen des radioaktiven Zerfalls könnte dich folgendes Thema hier im Board interessieren:

http://www.physikerboard.de/htopic,1063,zerfall.html

Du siehst, wenn du also zum Beispiel mit den Stichworten aus deinem Heftaufschrieb oder deinem Physikbuch zu diesem Thema mal hier im Physikerboard ein bisschen mit der Boardsuche weitersuchst, dürftest du noch einige weitere schöne Aufgaben finden.
el homo



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 13

Beitrag el homo Verfasst am: 15. Mai 2006 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist irgendwie recht schwer dir so was zu erklären. Ich weiss nichmal was ihr genau durchnehmt und des Thema kann man sehr unterschiedlich behalten. Also stell am besten konkrete Fragen so wie oben.

Da hast du die Reaktionsgleichung falsch.
Beim Beta- - Zerfall entsteht ein Antineutrino. Das Gamma entsteht erst wenn der Angeregte Stickstoffkern in seinen Grundzustand zurueck geht.





Des mit dem Angeregten Kern kannst dir auch sparen und des Gamma gleich oben hinschreiben, aber auf jeden Fall entsteht ein Antineutrino.
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 16. Mai 2006 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

welches aber in der schule gerne weggelassen wird...
in der 12 im LK wurde uns gesagt, dass man's zwar braucht, es aber schulphysikalisch weggelassen wird, weil "wir" es eh nich berechnen/vorstellen oder wie auch immer können,,,

und dann... besonders wenns um 10. Klasse geht...
gehts nur um die "zählbaren" sachen (Masse oder Ladungszahl ungleich 0) sowie Gammastrahlung
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Mai 2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Elektronen-Leptonenzahl (die sonst nicht erhalten wäre) ist schon eine zählbare Sache... Aber das lernt man wohl in der Schule auch nicht.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik