RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photon trifft auf Atom, Was ist v?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Photonenfreund
Gast





Beitrag Photonenfreund Verfasst am: 19. Jul 2021 23:53    Titel: Photon trifft auf Atom, Was ist v? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich hätte eine Frage zu der Aufgabe . Ein Photon mit lambda = 780 nm wird von einem ruhenden Rubidium Atom mit m = 10^-25kg absorbiert. Wie groß ist v des Atoms nach der Absorption?

Die Musterlösung geht diesen Weg: h/lambda = m*v -> v = h/(m*lamda)

v= 8.5mm/s


Ich hab probiert die Aufgabe über die Energieerhaltung zu rechnen, komm aber auf nichts, geht dies hier nicht oder bin ich nur verloren beim rechnen Big Laugh?

Mein Weg war: h*f = 1/2 mv^2 ( da Photon absorbiert gibt es kein h*f´und vorher war v=0). Dann für f=c/lambda einsetzen

h*c/lambda = 1/2 mv^2 |*2 : m Wurzel

Wurzel ( 2h*c / (lamda *m)) = v ,aber als Ergebnis bekomm ich leider nichts gescheites raus.

Kann mir wer helfen?

Meine Ideen:
-
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 20. Jul 2021 00:06    Titel: Re: Photon trifft auf Atom, Was ist v? Antworten mit Zitat

Hallo,

Photonenfreund hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hey, ich hätte eine Frage zu der Aufgabe . Ein Photon mit lambda = 780 nm wird von einem ruhenden Rubidium Atom mit m = 10^-25kg absorbiert. Wie groß ist v des Atoms nach der Absorption?

Die Musterlösung geht diesen Weg: h/lambda = m*v -> v = h/(m*lamda)

v= 8.5mm/s

v ist offenbar die Geschwindigkeit des Atoms, nachdem das Photon aufgetroffen ist. ist der Impuls des Photons. Dieser geht (wenn kein neues Photon entsteht) komplett auf das Atom über und berechnet sich dort zu .


Viele Grüße
Michael
Photonenfreund
Gast





Beitrag Photonenfreund Verfasst am: 20. Jul 2021 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

So viel ist mir bis dahin noch klar, was ich mich eher frage, wieso kann ich dies nicht mit der Energieerhaltung ausrechen, bzw wo ist mein Fehler?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 20. Jul 2021 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das ganz offensichtlich ein inelastischer Stoß ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Jul 2021 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte prinzipiell zwar funktionieren, ist aber ein unnötiger Umweg und im vorliegenden Fall ohne weitere Angaben nicht möglich.

Vor bzw. nach der Absorption gilt für die Gesamtenergien





Dabei stehen p und p‘ für den Impuls des Photons vor dem Stoß bzw. des Atoms nach dem Stoß. In m‘ ist berücksichtigt, dass die Ruhemasse des Atoms durch die Absorption des Photons zunimmt.

Mittels Energieerhaltung



folgt der erhaltene Impuls



und daraus v’, allerdings werden dazu m und m‘ benötigt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 20. Jul 2021 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Das sollte prinzipiell zwar funktionieren, ist aber ein unnötiger Umweg und im vorliegenden Fall ohne weitere Angaben nicht möglich.
Nachdem es ein vollkommen inelastischer Stoß ist, wären alle Angaben vorhanden: p*c=(mc²+hf, hf,0,0), bzw. in der selben Näherung wie in der Musterlösung: p*c=(mc², hf,0,0).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik