RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenanziehung - Warum ? - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
tesa95
Gast





Beitrag tesa95 Verfasst am: 20. Jul 2009 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok !!!
Dann wäre diese Frage auch geklärt!!!
Sorry ich war bei dem ersten Text etwas Hammer
Big Laugh
ellcom
Gast





Beitrag ellcom Verfasst am: 24. Jun 2012 15:22    Titel: Gravitation Antworten mit Zitat

Hallo zusammem,

Masseanziehung warum?

Na ja, vielleicht deshalb

Oszillierende Elektronendynamik als Ursache gravitierender Ausprägungen bei sich gegenüberstehenden Punktmassen.


Gruß

Robert
Gast7234
Gast





Beitrag Gast7234 Verfasst am: 06. Apr 2013 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn die Diskussion hier schon ne ganze Weile her ist, nur mal ein paar Infos für die, die sich irgendwann nochmal hier verirren:

Wie schon seit einem ganzen Weilchen bewiesen ist, dehnt sich das Universum aus. Der Ansatz, dass ein nicht mögliches Perpetuum Mobile die konstanz beweisen würde ist nicht korrekt. Hier lässt sich kein Beweis durch Widerspruch führen, da die Energiedichte des Universums tatsächlich abnimmt(bewiesen dadurch, dass alle Galaxien sich von einander entfernen), was irgendwann dazu führen könnte, dass selbiges in sich zusammenfällt.

Die Erklärung zur Gravitation über eine innere Bewegung in der Erde vereinfachen wollen ist zwar ganz interessant, aber warum passiert diese Bewegung in jedem Gegenstand? (denn alle Massen ziehen einander an)
Nur um es mal nett zu formulieren: Man versucht dieses Phänomen über String- oder Schleifentheorie zu erklären und nimmt für die neuesten Ansätze ein 11 dimensionales Grundsystem an, wer da glaubt die Lösung mit eigenen Augen ohne Hilfsmittel sehen zu können, dem wünsche ich viel Glück, die meisten schaffen es nicht einmal sich auch nur die 4. Dimension vorzustellen.

Schon beschriebenes Teilchen zur Übertragung glauben Wissenschaftler mitlerweile im sog. Higgs-Teilchen gefunden zu haben, wobei man sich noch nicht gänzlich einig ist, ob es ein einziges spezielles oder verschiedene dieser Teilchen gibt, allerdings wurden bereits mehrere dieser Teilchen(zumindest das, was man für diese Teilchen errechnete) im Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf gemessen. Wie nahe man damit der Lösung gekommen ist bleibt abzuwarten.

MfG
Yildirim



Anmeldungsdatum: 03.04.2013
Beiträge: 28

Beitrag Yildirim Verfasst am: 06. Apr 2013 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gast7234 hat Folgendes geschrieben:



Schon beschriebenes Teilchen zur Übertragung glauben Wissenschaftler mitlerweile im sog. Higgs-Teilchen gefunden zu haben, wobei man sich noch nicht gänzlich einig ist, ob es ein einziges spezielles oder verschiedene dieser Teilchen gibt, allerdings wurden bereits mehrere dieser Teilchen(zumindest das, was man für diese Teilchen errechnete) im Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf gemessen. Wie nahe man damit der Lösung gekommen ist bleibt abzuwarten.

MfG


Ich bin zwar nicht fit, was den Higgs-Mechanismus angeht, aber soweit ich weiß, beschreibt er nicht den Mechanismus der gravitativen Wechselwirkung, sondern er erklärt die träge Masse bestimmter Elementarteilchen
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 07. Apr 2013 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wiederentdeckung des Äthers
http://www.spektrum.de/alias/quantengravitation/vom-higgs-teilchen-zur-weltformel/1184764
Auszug aus Sp.d.W

http://www.bilder-hochladen.tv/pic/CE75IY0r/

http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=how-the-higgs-boson-might-spell-doom-for-the-universe


http://www.scientificamerican.com/search/?q=Higgs&x=0&y=4

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Jun 2013 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

[quote]Und je größer die Masse ist, desto stärker ist natürlich auch das Gravitationsfeld, die Krümmung des Raumes, die anziehende Wirkung auf andere Massen, die Ablenkung von Lichtstrahlen.
dermarkus[/quote]

An der Masse allein kann es doch nicht liegen, sondern an der Masse pro Raumeinheit?

Wenn ich mir die Masse der Erde als Gaskugel vorstelle und bringe mich (vergleichsweise geballte Masse) auf die Randfläche, müsste meine Anziehung geringer sein als auf der "normalen" Erde.

Ich denke, die Anziehungskraft geht von jedem subatomarem Teilchen aus und verringert sich mit der Entfernung. Weil viele Teilchen der "Gaserde" weiter von mir entfernt sind als die der "Normalerde", bin ich leichter.

Interessant ist die Überlegung, wenn mein Abstand vom Mittelpunkt der beiden Kugeln gleich wäre, würde ich dann in beiden Fällen gleich viel wiegen?

Ich vermute, die Gaskugel unter mir zieht mich stärker an, weil Teilchen von ihr näher sind.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Jun 2013 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Addieren sich eigentlich die Gravitationskräfte, wenn man Körper in eine Reihe, also hintereinander bringt?

Gedankenexperiment:

Ich habe drei gleiche Kugeln, Kugel A ist von Kugel B 10m entfernt. Dann kann ich mit der Gravitationswage ein "Gewicht" messen. Angenommen 1 mg.

Wenn ich jetzt Kugel B auf halbe Entfernung bringe, ziehen sie sich mit der 4-fachen Stärke an, also 4 mg.

Nun bringe ich Kugel C ins Spiel auf 10m von A (= alte Position von B). Wird A nun mit 5mg gezogen?

Oder ist es weniger, weil sich ja auch B und C anziehen und damit Anziehung "verpufft" oder ist es mehr, weil sich Kräfte verstärken?
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 12. Jun 2013 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkte


Langrange-Punkte.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.34 KB
 Angeschaut:  4445 mal

Langrange-Punkte.gif



_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18001

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jun 2013 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Addieren sich eigentlich die Gravitationskräfte, wenn man Körper in eine Reihe, also hintereinander bringt?

Elektrische Kräfte und Gravitationskräfte addieren sich vektoriell

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie