RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erfahren wir eine Schwerkraft oder eine Gravitationskraft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
michellepl
Gast





Beitrag michellepl Verfasst am: 09. Jan 2018 23:05    Titel: Erfahren wir eine Schwerkraft oder eine Gravitationskraft? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da die Erde rotiert, gibt es nicht nur eine Gravitationskraft, die auf uns wirken (und umgekehrt) sonder auch die Zentripetalkraft bzw. die Zentrifugalkraft (Scheinkraft). So wir haben nicht nur Gravitationskraft, die auf uns wirken, aber auch die Zentrifugalkraft in der anderen Richtung. Somit ist die Schwerkraft, die wir erfahren, eine Superposition der beiden Kräften, oder? So was auf uns auswirken ist F_s = F_g - F_zf.

Ist das richtig?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 10. Jan 2018 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jan 2018 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, es gibt auch andere Auffassungen. Danach ist z.B. die Schwerkraft, wie der Name schon sagt, dasselbe wie die Gravitationskraft, während sich die Gewichtskraft aus der Schwerkraft und weiteren Einflüssen (Trägheitskräften) zusammensetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik