RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung opt. Fourier-Transformation (Verständnisfrage)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
thz



Anmeldungsdatum: 28.11.2017
Beiträge: 8

Beitrag thz Verfasst am: 08. Dez 2017 18:09    Titel: Herleitung opt. Fourier-Transformation (Verständnisfrage) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sitze gerade vor der Herleitung der Fraunhoferbeugung als Fouriertransformation der Transmisseion (vgl. Fourier Optik, eine Einführung, Wolfgang Stößl).

Dort heißt es, dass als Voraussetzung zur einfacheren mathematischen Berechnung, ein kugelförmiger Schirm genommen wird, der als Detektor für das Beugungsbild im Fernfeld dient. Das wird gemacht, damit eintreffenden Elementarwellen phasenrichtig eintreffen.
Aber die Elementarwellen sind im Fernfeld doch ebene Wellen und da würde sich doch ein ebener Schirm anbieten?
Kann mir das jemand vlt kurz erläutern?

lg,
Thorsten
thz



Anmeldungsdatum: 28.11.2017
Beiträge: 8

Beitrag thz Verfasst am: 09. Dez 2017 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lösung: Der Gedanke des halbkugelförmigen Schirms ist nur für die Fresnelbeugung relevant. Dort hat er einen endlichen Radius; dieser geht für die Fraunhoferbeugung gegen unendlich und damit existiert wieder ein ebener Schirm.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik