RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit berechnen. Elektron, Argon Atom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Susn



Anmeldungsdatum: 05.12.2017
Beiträge: 1

Beitrag Susn Verfasst am: 05. Dez 2017 14:43    Titel: Geschwindigkeit berechnen. Elektron, Argon Atom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe leider nie viel Erfahrung in Physik machen können. Nun sitze ich vor einer Aufgabe und die vielen verschiedenen Zahlen und Bezeichnungen verdrehen mir den Kopf. Ich bitte um Hilfe, egal wie einfach oder blöd meine Frage ankommen mag.
a) Berechnen Sie die Geschwindigkeit, die Elektronen mindestens haben müssen, um ein Argon-Atom zu ionisieren, wenn dafür eine Energie von 16,0 eV notwendig ist.


Meine Ideen:
Wie gehe ich da nun vor? Mir steigt das alles zu Kopf und ich würde es wirklich gerne Schritt für Schritt erklärt bekommen. Welche Formel (Ekin?) verwende ich, muss ich umformen und welche Zahlen brauche ich? Ich finde verschiedene und zu lange Massen für ein Elektron.
Ich habe eine Lösungsskizze, aber aus der werde ich nicht schlau.
Aus Ekin = 1/2*mv^2 folgt v= 2,36*10^6 m/s
Ich bin wirklich planlos, macht mir das nicht zum Vorwurf
Lieben Dank im voraus
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Dez 2017 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum

Ein Elektron muss mindestens die kinetische Energie haben, die gleich der Ionisationsenergie ist, also 16 eV. Da dies viel geringer ist als die Ruheenergie des Elektrons, kann man klassisch rechnen. Es muss also gelten



Diese Gleichung kann man nach v auflösen. Das einzige, was nun noch beachtet werden muss, ist, dass die Ionisationsenergie von eV nach Joule umgerechnet wird (der Zahlenwert ist also mit dem Zahlenwert der Elementarladung zu multiplizieren).

PS: Was meinst Du mit verschiedene Elektronenmassen? Es gibt doch nur eine, etwa 9.1*10^31 kg.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik