RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dezentraler Stoß, Impulssatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Zana16



Anmeldungsdatum: 02.12.2017
Beiträge: 1

Beitrag Zana16 Verfasst am: 02. Dez 2017 17:32    Titel: Dezentraler Stoß, Impulssatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

(Aufgabenstellung als pdf)
bei dieser Aufgabe komm ich nicht ganz zum ansatz. Ich weiß beim zentralen elastischen stoß wendet man den Impulssatz an also
m1?v1+m2?v2=m1?c1+m2?c2

mein problem allerdings ist das ich nicht weiß wie ich dein Winkel in meine gleichung mit einbeziehe???
gesucht ist c2 also die geschwindigkeit der 2ten kugel nach dem Stoß
bin dankbar für jede Hilfe !!!


Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre es den Winkel mit einzubringen doch ich weiss nicht genau wo??



Kugelkollision-1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kugelkollision-1.jpg
 Dateigröße:  94.82 KB
 Heruntergeladen:  255 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5886

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Dez 2017 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall muss der Gesamtimpuls als Vektor erhalten sein. Du kannst also einfach die x- und die y-Komponente des Impulses der 500 g-Kugel berechnen, denn bezüglich beider Richtungen muss der Impuls erhalten sein. Und damit hast Du ja auch schon fast die gesuchte Geschwindigkeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik