RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezielle Relativitätstheorie neu gedacht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
kreativzeitnetz



Anmeldungsdatum: 29.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag kreativzeitnetz Verfasst am: 29. Nov 2017 17:25    Titel: Spezielle Relativitätstheorie neu gedacht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei der speziellen Relativitätstheorie ist bisher die geschwindigkeit der auslösende Faktor. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und bin zu einer anderen Lösung gekommen.


Meine Ideen:
Zur erhöhung der geschindigkeit benötige ich Energie, die ich dem Objekt zuführe.
Das Objekt hat dadurch eine höhere Energie, ohne das die Anzahl der einzelnen bestandteile erhöt wird.
Hat ein Objekt, (die kleinsten Bestanteile) eine höhere Energie, haben sie eine größere Masse, da nach Einstein Energie und Masse aquivalent sind.
Weiter haben sie eine größere Anzihungskraft, wodurch sie stärker zusammengezogen werden, also kürzer sind.
Durch die höhere Anziehungskraft finden Veränderungen langsammer statt.
Da die zeitmesseung auf eine gleichmäßigee Veränderung berut, läuft die Zeit dort langsammer ab.
Alle Aussagen stimmen mit der Theorie überein, daraus folgere ich, das nicht die Geschwindigkeit, sondern die energiezugabe für die Efekte verantwortlich ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Nov 2017 06:57    Titel: Re: speziellen Relativitätstheorie neu gedacht Antworten mit Zitat

kreativzeitnetz hat Folgendes geschrieben:
Zur erhöhung der geschindigkeit benötige ich Energie, die ich dem Objekt zuführe ... Hat ein Objekt, (die kleinsten Bestanteile) eine höhere Energie, haben sie eine größere [relativistische] Masse, da nach Einstein Energie und Masse aquivalent sind.

Die von dir hier eingeführte sogenannte "relativistische" Masse ist ein leider nicht totzukriegender, nutzloser, irreführender und im Folgenden irrelevanter Begriff (den sogar Einstein explizit abgelehnt hat).

Irrelevant ist der Begriff hier deswegen, weil die Gravitation im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie, du die du dich hier beziehst, nicht enthalten ist, und weil sie im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie über die Energie-Impuls-Druckdichte und nicht über irgendeine Masse erklärt wird.

Zunächst mal solltest du das verstehen, anschließend können wir diskutieren, wieso deine Ideen auch im Kontext der allgemeinen Relativitätstheorie unzutreffend sind.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
kreativzeitnetz



Anmeldungsdatum: 29.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag kreativzeitnetz Verfasst am: 01. Dez 2017 16:44    Titel: relativistische Massse Antworten mit Zitat

Sokrates, du sprichts hier von der relativistische Massse.
Dabei muß du bedenken, das ich hier nur einen kleinen Ausschitt von der Theorie wiedergeben kan, oder glaubst du jemand möchte sich mehrere Stunden mit meinen Vorstellungen befassen. Die gesamte Ausführung würde in ein Buch passen.
Ich spreche von der relativistischen Dynamik des Massenpunkts, eine durchaus anerkante Theorie.
Was meine aussage zur Anziehungskraft betrist, damit habe ich die Kräfte die im Atom wirken und die Elektrische Kraf die Atome Verbindet als gesamtheit angespochen.
Hierbei herscht kein wiederspruch zur Speziellen Relavitätstheorie, sondern es ist nur eine erweiterung.
Grundsätzlich finden keine Vorgänge in der Physik statt, die ohne Energie ablaufen, warum wird sie nicht immer bedacht.

gruß

kreativzeitnetz
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Dez 2017 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du Interesse an Physik, oder möchtest du rumspekulieren?

Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen:

"Nicht erwünscht sind pseudowissenschaftliche Diskussionen über unfundierte, private "Theorien" außerhalb jeglichen wissenschaftlichen Konsenses, welche etablierte physikalische Theorien und Methoden ignorieren."

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie