RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kollision zweier schräger Würfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DonM
Gast





Beitrag DonM Verfasst am: 22. Nov 2017 18:18    Titel: Kollision zweier schräger Würfe Antworten mit Zitat

Abend miteinander,
ich hänge momentan an einem Verständisproblem: angenommen man hat zwei Baseballspieler: einer wirft einen Ball (schräger Wurf), wie bekomme ich den Zeitpunkt t2 heraus, an dem der zweite Spieler seinen Ball werfen muss, sodass sich beide Bälle in der Luft treffen?. Startgeschwindigkeit, Winkel und Position beider Spieler sind gegeben. Man müsste doch einfach die x und y Strecken-Komponente des schrägen Wurfs für beide Spieler gleichsetzen und dann nach t2 auflösen, oder?

Also in etwa so:


Wobei der Abwurf des zweiten Spieler nach dem des ersten stattfinden muss , also denk ich ein tOffset gesucht, sodass t2=(t1+tOffset)

Ich möchte euch nicht mit meinen Berechnungen verwirren, habe jetzt schon Unmengen an Stunden und Papier in die Aufgabenstellung investiert. Soweit nichts ansatzweise versprechendes bei rum gekommen. Ist der Ansatz zumindest korrekt?
DonM
Gast





Beitrag DonM Verfasst am: 22. Nov 2017 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass das Latex nicht richtig angezeigt wird. Dann nochmal in Rohfassung:
y0_S1+(v0_S1⋅sin(α_S1))⋅t1−(1/2)⋅g⋅t1^2=y0_S2+(v0_S2⋅sin(α_S2))⋅t2−(1/2)⋅g⋅t2^2

x0_S1+(v0_S1⋅cos(α_S1))⋅t1=x0_S2+(v0_S2⋅cos(α_S2))⋅t2
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik