RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerfortpflanzung bei Thermospannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Bangarangface



Anmeldungsdatum: 18.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag Bangarangface Verfasst am: 18. Nov 2017 12:06    Titel: Fehlerfortpflanzung bei Thermospannung Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe eine kurze Frage zur Fehlerfortpflanzung.

Es geht um eine Messreihe bezüglich Thermospannungen. Ich habe die Formel gegeben. Den Fehler der Temperatur von 1,5 Grad Celsius habe ich gegeben und zusätzlich eine Raumtemperatur von 20,5 Grad Celsius. Mit der Formel muss ich weiterrechnen, wie berechne ich also die Formel für die Fehlerfortpflanzung?

Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz, dafür wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Alex
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 18. Nov 2017 12:19    Titel: Re: Fehlerfortpflanzung bei Thermospannung Antworten mit Zitat

Hallo,

Bangarangface hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Formel gegeben.

das ist keine "Formel", sondern ein Fragment eines mathematischen Terms.
Du müsstest schon genauer sagen, was Du hast und was Du suchst. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es um mechanische oder elektrische Spannungen geht.


Viele Grüße
Michael
Bangarangface



Anmeldungsdatum: 18.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag Bangarangface Verfasst am: 18. Nov 2017 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Es handelt sich um die Auswertung von Messdaten. Ich habe eine Reihe an Temperaturen gegeben (von 25 bis 85°C) und muss diese Temperaturen in Form dieser Formel angeben. Das Problem ist, dass die Temperatur mit einem Fehler von plus/minus 1,5°C belastet ist. Diesen Fehler muss ich irgendwie in die Formel T^4-T^4(Raum) mit einbringen da sich ansonsten der Fehler fortpflanzt. Ich hoffe ich konnte mein Problem somit besser verdeutlichen.


Vielen lieben Dank schonmal smile
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 18. Nov 2017 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bangarangface hat Folgendes geschrieben:
Diesen Fehler muss ich irgendwie in die Formel T^4-T^4(Raum) mit einbringen da sich ansonsten der Fehler fortpflanzt. Ich hoffe ich konnte mein Problem somit besser verdeutlichen.

Nein, es fehlt immer noch alles Wichtige, wie beispielsweise:

1) die Größe, deren Unsicherheit Du bestimmen möchtest
2) eine Gleichung, bei der dieser Größe links vom Gleichheitszeichen steht und rechts irgendwelche anderen Größen
3) eine Angabe über die Unsicherheiten der "anderen" Größen.

T^4-T^4(Raum) ist keine Formel.

Vielleiht möchtest Du ergänzend auch noch angeben, ob Du relative oder absolute Fehler betrachtest und vielleicht sogar, von welchem Fehlermodell Du ausgehst. Aber zum Anfang wäre es schon schön, wenn Du überhaupt irgend eine Vorstellung davon hättest, was Du brauchst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges