RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum muss eine Rakete beim Start in die entgegengesetzte Ri
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Elli Number



Anmeldungsdatum: 15.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Elli Number Verfasst am: 15. Nov 2017 20:27    Titel: Warum muss eine Rakete beim Start in die entgegengesetzte Ri Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
bei dem Film Hatari gibt es eine Szene, in der viele Affen auf einen Baum sitzen. Dann fliegt eine Rakete, an dem ein Netz befestigt ist, über den Baum um somit werden die Affen eingefangen. In dieser Szene zeigt jedoch die Rakete vor dem Start nicht in Richtung des Baumes, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Und ich komme einfach nicht darauf, warum das so sein soll. (Ich bräuchte das für einen Vortrag in dem Seminar "Physik im Film". Ich muss das nur grob erklären) Im Film wird gesagt, dass es etwas mit Widerstand, Erdanziehung, Fliehkräfte und ähnliches zu tun hat. Auf dem Video ist auch kein Seil zu sehen, welches die Rakete in eine Kreisbahn zwingt und ich weiß, dass dort auch nicht mit irgendwelchen Tricks gearbeitet wurde, sodass die Rakete wirklich so geflogen ist. Und das ist auch eine selbstgebaute Rakete. Und Hatari ist ein Film aus den 60er Jahre.


Meine Ideen:
Also in dem Video ist auch nicht zu sehen, in welche Himmelsrichtung die Rakete zeigt. Bei einem Raketenstart in der Raumfahrt fliegt eine Rakete in Richtung Osten, damit der Schwung der Erdrotation mit ausgenutzt wird. Also wenn die Rakete im Film nach Westen zeigt, könnte durch die Erdrotation die Rakete nach Osten gedrängt werden, bzw. können diese Kräfte so groß werden? Oder wirkt da die Corioliskraft, aber die wäre für solch einen kurzen Moment doch zu schwach, oder? Oder kann es einfach daran liegen, dass auf der Seite, die zum Baum zeigt, dass Netz befestigt ist und damit diese Seite etwas schwerer ist und damit die Rakete ein Ungleichgewicht hat und damit in die andere Richtung gezogen wird? Aber ich glaube, dass ich schon in anderen Filmen gesehen habe, dass Raketen Steil in eine Richtung zeigen, aber dann in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik